Eine einfache DIY-Idee für Geldgeschenke und wie aus einem Hola Hoop-Reifen eine DIY-Richtfestkrone wird | Über eine romantische Vintage-Hochzeit, unser Richtfest und weitere Lieblinge und Inspirationen der Woche #24

Wohnen  PFLANZENdeko  BLUMENdeko  GLÜCKblicke  DIY  BAUtagebuch  Familie

Freitag, 19. Mai 2017


Pfingstrosen mit Eukalyptus als Hochzeits-Deko | Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de



Meine 5 Wochenlieblinge


Hallo zusammen! Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich auf das Wochenende freue. Und zwar
nicht, weil ganz besondere Dinge anstehen... Nein... Weil.rein.gar.nichts.ansteht! So schön und
positiv trubelig die letzten Wochenenden waren, von einem Teil werde ich auch gleich erzählen,
so schön ist es auch, dass nun mal gar nichts im Terminkalender steht. Das lässt viel Raum für
Spontanes, aber auch viel Zeit für meine eigentlich übervolle To-Do-Liste - ich bin gespannt ;)



Braucht eine Woche eine Sammlung mit Lieblingen & Highlights?
Das ist die Frage, aber ich halte gerne inne und schaue mich um.
Was war? Was war schön? Was war besonders schön?
Diese Eindrücke wandern dann mit mir mit, denn
schöne Erinnerungen habe ich immer gerne mit im Gepäck.
Und was ist davon erwähnenswert und was mag ich hier teilen?
Das erzähle ich euch jeden Freitag und gleich auch im Folgenden.
Mehr Sammlungen findet ihr bei Berlin Mitte Mom und bei Fräulein Ordnung.



Das.Brett als Spiel- und Sportgerät und Magical Hortensien als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
Der Foto-Bulli auf einer modernen Vintage-Hochzeit als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de



Das Ja! der Woche


gaben sich zwei ganz wundervolle Menschen! Ich schrieb es schon auf Instagram,
dass ich noch immer ganz baff bin, dass und wie aus einer digitalen Bekanntschaft eine analoge
Freundschaft werden kann. Haben wir unsere Minis zuvor in digitalen Ausschnitten quasi
aufwachsen sehen, so trollen die Vier nun gemeinsam durch die Gegend und mögen sich sehr.
Das ist unglaublich toll zu sehen. Das Gefühl, dass man Menschen, die man eigentlich gar
nicht kennt, bzw. bis vor einiger Zeit lediglich digital getroffen hat, mögen können würde, hat
definitiv nicht getrügt. Ihr Vier, ihr wisst, dass ihr gemeint seid! Schön, dass es euch gibt
und DANKE für dieses großartige Fest, für die vielen Überraschungen, die tolle Stimmung,
die wundervollen Aufmerksamkeiten, die Herzlichkeit, die vielen wundervollen Details,
glückliche Kinder, meine Freudentränen und das Denken an kulinarische Extras ;)



Love-Ballon-Schriftzug auf einer modernen Vintage-Hochzeit als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de



Das Mitbringsel der Woche


Seit Tagen suche ich sie: PFINGSTROSEN! Letzte Woche fand ich eine Art "Pfingstrosen-
Notlösung", aber meine liebste Sorte, diese prall gefüllten und sich vielschichtig entblätternden
Schönheiten, konnte ich nirgendwo finden. Tja, bis zu besagter Hochzeit am Samstag! Mir
gingen die Augen fast über, als ich die Exemplare im Blumenstrauß der Braut sah. Schnell war
klar, dass ich ja bereits verheiratet bin und beim Brautstraußwurf null Chancen auf dieses
hübsche Ding haben würde ;) Aaaber... Die florale Deko in dem Restaurant ließ ebenso keine
Wünsche offen. Und so wanderten zu vorgerückter Stunde drei hübsche Exemplare mit zu uns
nach Hause. Hier stehen sie bereits seit 6 Tagen, präsentieren sich in bester Blüte, entblättern
sich ganz zaghaft Tag für Tag, und ich freue mir jeden Tag einen Ast beim Anblick dieser :)



Pfingstrosen mit Eukalyptus als Hochzeits-Deko und Brautstrauß | Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
Pfingstrosen mit Eukalyptus als Hochzeits-Deko | Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
Pfingstrosen mit Eukalyptus als Hochzeits-Deko und Brautstrauß | Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de



Eine fixe Idee für Geldgeschenke


Da sich das Brautpaar Geld zur Hochzeit wünschte, war schlussendlich nur die Frage, wie man
es hübsch in Form bringen kann. Erst überlegte ich, eine ähnliche Idee umzusetzen, wie ich sie
HIER mal auf dem Blog zeigte, dann wollte ich mal etwas ganz anderes ausprobieren, nur um auf
dem DIY-Wege dorthin festzustellen, dass mir der Faktor Zeit, wegen des vorgelagerten
Richtfestes und seinen Vorbereitungen dafür, ein paar Hürden in den Weg legte. Daher kam uns
dann der Einfall, im Ballonladen nach einem tollen Helium-Ballon Ausschau zu halten, den man
ganz einfach mit gefalteten Geldscheinen, wie bei einer klassischen Drachenschnur, verzieren
kann. Ich finde das echt hübsch, sehr dekorativ und ist bei Zeitmangel eine echte Empfehlung.



Einfache DIY-Idee für Geldgeschenke als Schleifen gefaltet am Helium-Ballon | www.mammilade.blogspot.de
Geldgeschenke hübsch verpacken | Geld als Drachenschnur am Helium-Ballon | www.mammilade.blogspot.de | Lieblinge und Inspirationen der Woche
Geldgeschenke hübsch verpacken | Geld als Drachenschnur am Helium-Ballon | www.mammilade.blogspot.de | Lieblinge und Inspirationen der Woche



Die Krönung der Woche


Die erfuhr unser Rohbau letzten Freitag. Hach, ich schwelge noch immer in den Erinnerungen,
denn es war ein so schööönes Fest! Wir hatten so ein Traumwetter und so viele liebe Menschen
um uns, die mitgefeiert und sich mitgefreut haben. Am Abend standen wir im Sonnenuntergang
in unserem zukünftigen Wohnzimmer und waren komplett beseelt von dem ganzen Tag und auch
generell der Tatsache, dort, in unserem zukünftigen Zuhause, zu stehen und die erste Party zu
feiern :) Ach, und nur gut, dass ich nicht vorher wusste, was auf mich als "Bauherrin" zukam!
Denn scheinbar ist es wohl so, dass das Recht des letzten Nagels im Dachstuhl wohl eben dieser
zukommt... Hoch oben auf dem Haus... Auf dem wackligen Gerüst... Den schweren Hammer
schwingend... Heiliger Strohsack! Und das mir, wo ich doch leicht höhenängstlich bin ;)



Bautagebuch, das Richtfest feiern und Richtfestdeko als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de



Und wie letzte Woche angeteasert: Das Vergnügen, die Richtfestkrone selber zu binden, habe
ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Nach einer Woche hängt sie noch immer dort am Gerüst,
denn ich mag den Anblick sehr, bin leicht stolz und freue mich, dass sie so robust und stabil ist.
Solltet ihr also mal Bedarf haben oder jemanden mit Badarf kennen - hier kommt die Anleitung:

Man nehme eine Konservendose, die später über eine aufrecht stehende Dachlatte oder das
Baugerüst gestülpt wird und als Aufhängung für den Kranz dient, und hämmere am oberen Rand
in diese 4 Löcher mit gleichem Abstand zueinander [3], durch die später der Draht gefädelt wird,
an dem der Richtfestkranz hängt. Wählt dafür unbedingt einen sehr festen Draht, denn er muss ja
einiges an Gewicht halten. Je nachdem, wie groß und lang ich die Krone wollt, schneidet ihr nun
4 gleichlange Stücke vom Draht ab, fädelt sie jeweils durch eines der Löcher in der Dose [4]
und wickelt die Enden um einen Hula Hoop-Reifen [5]. Um dem Reifen Volumen zu geben, wird
er nun mit zerknülltem Zeitungspapier und dünnem Blumenbindedraht umwickelt [6+7], bis er
die gewünschte Dicke hat. Nun kommt das Grün ins Spiel. Ich habe mich für das Grün [8] des
Lebensbaums entschieden, oder auch Thuja genannt, da es einen tollen, symbolischen Charakter
hat. Das Grün habe ich für ein paar wenige Euro in einer Gärtnerei quasi geschenkt bekommen.
Wickelt das Grün überlappend und lückenlos mit Blumenbindedraht um das Zeitungspapier.
Auch die Drahtverbindungen zur Dose hin, so wie diese selbst, werden mit dem Grün umwickelt.

Die finale Deko erhält der Kranz durch bunte Bänder. Ich habe mich für einen ollen, bunten
Fliegenvorhang entschieden, denn die Kunststoffbänder sind in jedem Fall wetter- & reißfest ;)
Eine große Hilfe beim Binden und Wickeln war mir übrigens mein Kamera-Stativ. Somit konnte
ich den Kranz, die Drähte & Dose ganz einfach hängend ausrichten, umwickeln & dekorieren.



DIY-Richtfestkranz und Richtfestkrone als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
DIY-Richtfestkranz und Richtfestkrone als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
DIY-Richtfestkranz und Richtfestkrone als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
DIY-Richtfestkranz und Richtfestkrone als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
DIY-Richtfestkranz und Richtfestkrone als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
DIY-Richtfestkranz und Richtfestkrone als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
DIY-Richtfestkranz und Richtfestkrone als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
DIY-Richtfestkranz und Richtfestkrone als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
DIY-Richtfestkranz und Richtfestkrone als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de



Und solltet ihr dann noch Drahtreste, Grünschnitt und Zeit übrig haben, empfehle ich euch,
daraus diese wirklich einfach gemachten Herzen [oder Kränze] für die Wand oder als Geschenk
zu werkeln und zu binden. das DIY dazu habe ich euch ja bereits letzte Woche HIER gezeigt.



DIY-Deko-Herz für die Wand aus Draht, Eukalyptus und Thuja als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
DIY-Deko-Herz für die Wand aus Draht, Eukalyptus und Thuja als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
DIY-Deko-Herz für die Wand aus Draht, Eukalyptus und Thuja als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
DIY-Deko-Herz für die Wand aus Draht, Eukalyptus und Thuja als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de



Florale & botanische Neuzugänge


Dank eines Ausflugs in das Gartencenter bin ich aktuell gut aufgestellt ;) Frischer Eukalyptus für
den Balkon, eine neue Sukkulente für das Küchenregal und ein großes Blatt der Strelizie durften
mit, und der Blumenstrauß war ein überraschendes Werbegeschenk zum Muttertag :)

Das DIY zu dem aufgehübschten Übertopf findet ihr übrigens HIER, die Anleitung zum Drucken
mit Baumscheiben gibt es HIER und das Wandornament-DIY aus Furnierholz steht HIER.



Eukalyptuspflanze für den Balkon im DIY gepimpten Übertopf als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
Blumenstrauß zum Muttertag als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
Strelizienblatt und DIY-Druck mit Baumscheiben als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
Strelizienblatt und DIY-Druck mit Baumscheiben als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de | Louisianamoos
Strelizienblatt und DIY-Druck mit Baumscheiben als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de | Vintage Holz-Kraniche
Blumenstrauß zum Muttertag als Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de



Was sind denn eure Pläne für´s Wochenende?

Kommentare:

  1. Wunder wunderschön wieder alles liebe Julia!:)
    Ein wunderbares Wochenende euch!! ....- und in deinen neuen Garten wirst du dir dann sicher Pfingstrosenbüsche pflanzen...!;-)
    Ich hab derzeit keine Blüten mehr, denn meine verholzte Pfingstrose (-die rieieiesen rosa-weiße Blüten hatte) ist bereits abgeblüht...!
    Ich werde am Wochenende voraussichtlich zwei Feste planen und vorbereiten,.... Firmung vom zweitältesten und Geburtstagsfest fürs große Töchterchen (-die schon ganz Feuer und Flamme ist, was ihre "Früchteparty" anbelangt;-))
    ...-hoffentlich lässt mich unser Geschirrspüler nicht im Stich... - der hat gerade einen "Hänger"!!
    Liebste Grüße und ein tolles Wochenende euch!!
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Julia,
    ich muss gestehen, ich war länger nicht mehr hier- das wahre Leben und mein Shop haben mich voll im Griff... Daher freue ich mich um so mehr über deine, wie immer, wunderschönen Bilder.
    Besonders gut gefällt mir der Richtkranz, toll geworden und wie aufregend, das Haus wachsen zu sehen, oder? Gibt's noch ein Bild von dir auf dem Dachstuhl hinterher bitte ;-) ?!
    Ein ganz ganz schönes Wochenende! Yvette

    AntwortenLöschen
  3. Ach liebe Julia,
    obwohl ich gerade schwerst beschäftig bin und nur wenig selbst zum bloggen komme, entgeht mir kein einziger Post von dir. Ich freue mich so sehr mit dir, dass der Bau so voranschreitet und ihr sehr bald in ein neues Nest umsiedelt. Richtfest - ein großer Abschnitt ist getan. :-)
    Euch ein schönes Wochenende, inmitten des gedanklich eingerichteten Hauses :-)
    Liebste Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      du ahnst gar nicht, wie glücklich mich deine Worte machen. Aus irgendeinem Grund gehen die gerade mitten in mein Herz und tangieren ganz knapp meine sentimentale Ader ;)
      So schön, dich in Bloggerhausen getroffen zu haben. Und so schön von deinen virtuellen Besuchen bei mir zu wissen.

      Sei liebst gegrüßt!
      Julia

      Löschen
  4. liebe julia, die idee für das geldgeschenk ist klasse. die kann ich direkt umsetzen, denn hier steht wieder eine hochzeit an.
    wundervolle blümchen 😊.
    heute waren wir am kalterer see, tretbootfahren.
    heute abend sind wir bei freunden zum grillen eingeladen und morgen wird einfach nur entspannt, im garten😀.
    liebst andrea

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Blumen. Und das Geldgeschenk ist eine gute Idee. Wir haben etwas ähnliches auch zur Hochzeit bekommen, da war das Geld im Ballon drin. Herzlichen Glückwunsch zum Richtfest. Toi toi toi und ein schönes Wochenende Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Mannomann! Was für eine vollgepackt Woche!
    Ist es nicht super schön, wenn sich Freundschaften aus der virtuellen Welt, zu echten, lebendigen entwickeln? Als hätte man schon ewig aufeinander gewartet.
    Der Kranz ist dir super gelungen und ich bin sicher, vor lauter Aufregung, den Nagel einzuschlagen, hast du deine Angst auf Höhe, vergessen.
    Ich wünsche dir aber jetzt erstmal eine etwas ruhige Woche.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hello, lovely series of images!
    Happy Thursday, enjoy your day!

    AntwortenLöschen

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit nimmst, hier vorbeizuschauen!
Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr!
Liebe Grüße und bis bald! Julia

♥ THANK YOU so much for stopping by!
I read and appreciate every single word.
Take care and best wishes! Julia

Pinterest

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...