DIY-Wanduhr mit Kork und Holz auf rundem Malkarton | Über floral-opulente Gelüste, luftige Himmelsstürmer, mehr Farbe für unsere 4 Wände und weitere Lieblinge und Inspirationen der Woche #25

DIY  Wohnen  PFLANZENdeko  BLUMENdeko  GLÜCKblicke  Familie

Freitag, 26. Mai 2017


DIY-Wanduhr mit Kork und Holz auf runden Malkarton | www.mammilade.blogspot.de | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Monstera
Pfingstrosen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
Balkon-Makeover | Lieblinge & Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de | Forever and Ever Hortensien & Outdoor Teppich
Pfingstrosen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de



Meine 5 Wochenlieblinge


Hallo zusammen! Es ist Freitag und wir stecken schon mitten drin im Wochenende Dank langem
Wochenende! Wunderbar :) Zwar ist uns allen hier etwas nach Ruhe, aber fleißig waren wir
dennoch schon. Das von mir nicht wirklich geliebte Thema "Steckdosenplanung" für das Haus
stand an. Daher waren wir gestern echt fleißig [was würde ich jetzt hier gerne all die
entsprechenden Emojis einsetzen ;)] und besprechen dann heute mit dem Elektriker den von uns
ausgeklügelten Elektroplan... Mal schauen, was der so dazu sagt. Euch lasse ich jetzt meine fünf
Lieblinge und Inspirationen der Woche da, bevor es gleich diskutierend auf die Baustelle geht ;)



Braucht eine Woche eine Sammlung mit Lieblingen & Highlights?
Das ist die Frage, aber ich halte gerne inne und schaue mich um.
Was war? Was war schön? Was war besonders schön?
Diese Eindrücke wandern dann mit mir mit, denn
schöne Erinnerungen habe ich immer gerne mit im Gepäck.
Und was ist davon erwähnenswert und was mag ich hier teilen?
Das erzähle ich euch jeden Freitag und gleich auch im Folgenden.
Mehr Sammlungen findet ihr bei Berlin Mitte Mom und bei Fräulein Ordnung.



Pfingstrosen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de



Ausflug der Woche


Ein Highlight in jedem Jahr ist für uns in jedem Fall das Kite-Festival in unserer Stadt. Die zwei
Fotos geben wirklich nur einen kleinen Teil dessen wieder, was es dort zu bestaunen gibt. Ganz
viele wundervolle und kunstvolle Drachen-Konstruktionen gibt es dort zu sehen. Im letzten Jahr
habe ich definitiv mehr fotografiert - wenn ihr also mal schauen mögt, wie groß und besonders
die Werke sind, schaut gerne mal HIER nach. Gepaart mit grandiosem Wetter und der tollen,
landschaftlichen Kulisse fühlt es sich dort einfach nur fröhlich, entspannt und federleicht an :)



Kite-Festival Kamen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
Kite-Festival Kamen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de



Das Üben & die Farbe der Woche


Ich kann es nicht leugnen: Natürlich mache ich mir viele Gedanken über die Gestaltung unseres
zukünftigen Zuhauses ;) Aktuell stehen gerade Planungen bezüglich des Fußbodens, der Bäder,
der Innentüren und unterschwellig auch der Wandfarben an. Klar, der letzte Punkt hat noch Zeit,
aber die Überlegungen schleichen sich hier und da mal ein. Fakt ist: Weiß ist meine Farbe, aber
es taucht auch immer mal der Wunsch nach einer kräftigeren Farbe auf. Daher hatte ich die Idee,
in der alten Wohnung einfach mal zu üben, ob ich damit leben kann ;) Möbel kann man ja
bestenfalls hin- und herschieben, aber die Farbe an den Wänden mag ich ehrlich gesagt nicht
täglich wechseln lassen müssen, weil es doch nicht passt oder gefällt. Daran glauben muss nun
die Schlafzimmerwand. Ich bin gespannt, was der optische Langzeittest sagt, und ich denke noch
über ein paar farblich passende Accessoires nach, um mal völlig aus meinem gewohnten Schema
herauszufallen. Mit den Farbresten werde ich definitiv noch ein paar DIY-Deko-Ideen umsetzen,
aber diesen Knaller-Teppich HIER, den ich kürzlich beim Einkaufen bei Esprit erspäht habe,
könnte ich mir auch total gut im Zimmer vorstellen, da die Wandfarbe perfekt aufgegriffen wird
und die Optik mal etwas ganz anderes ist. Jetzt muss nur noch der Mann überzeugt werden ;)



Kolorat Wandfarbe Grün | Lieblinge und Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de



Das "Endlich-Da" der Woche


Tja, die Reise in die Nachbarstadt war es mir wert: Pfingstrosen! Unser Städtchen wehrt sich ja
scheinbar gegen diese Schönheiten, aber auf meine Ruhrpottliebe ist Verlass. #happyluckyme :)



Pfingstrosen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
Pfingstrosen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
Pfingstrosen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
Pfingstrosen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de



Die DIYs der Woche


In dieser Woche hatte ich gefühlt mal wieder viel zu viele Ideen für DIYs. Zwei davon habe ich
aber direkt mal umgesetzt, bevor der DIY-Stau zu lang wird ;) Zum einen entstand meine
DIY-Lampe aus einem OSB-Brett, mit LED-Leuchten und einem Hauch Handlettering, zum
anderen habe ich mich mal endlich an einer weiteren DIY-Uhr versucht. Auslöser war ein runder
Malkarton, den ich zufällig im Bastelladen fand. Mit Strukturpaste, Farbe, einem Uhrwerk,
Kork, Korkstoff, Holzhalbkugeln und einem Buchstaben, das meiste davon Reste & Fundstücke
aus meiner Bastelkiste, entstand eine spontan improvisierte und gestaltete Uhr für die Küche.



DIY-Wanduhr mit Kork und Holz auf runden Malkarton | www.mammilade.blogspot.de | Lieblinge und Inspirationen der Woche
DIY-Lampe aus einem OSB-Holzbrett, mit LED-Leuchten und Handlettering | Lieblinge und Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
DIY-Wanduhr mit Kork und Holz auf runden Malkarton | www.mammilade.blogspot.de | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Monstera
DIY-Wanduhr mit Kork und Holz auf runden Malkarton | www.mammilade.blogspot.de | Lieblinge und Inspirationen der Woche
DIY-Wanduhr mit Kork und Holz auf runden Malkarton | www.mammilade.blogspot.de | Lieblinge und Inspirationen der Woche
DIY-Wanduhr mit Kork und Holz auf runden Malkarton | www.mammilade.blogspot.de | Lieblinge und Inspirationen der Woche



Anleitung

Der Malkarton kann praktischerweise beliebig angemalt werden. Ich habe mich für ein wenig
Strukturpaste entschieden, die ich anschließend weiß überpinselt habe. Struktur kann man auch
ganz einfach mit ein wenig Sand, den man der Farbe zusetzt, erzeugen. Wenn alles getrocknet
ist, bohrt man mittig ein Loch für das Uhrwerk in den Karton. Der benötigte Durchmesser kann
man in der Regel der Verpackung des Uhrwerkes entnehmen, bzw. misst es selber aus. Wenn ihr
ein Uhrwerk kauft, achtet darauf, für welche Materialstärken es geeignet ist. Meines war
ausgezeichnet für 5-9mm Stärke, also sehr passend für den Karton. Nun könnt ihr euch an das
Verzieren machen. Die Zeiger habe ich mit dünnem Kork, bzw. mit Korkpapier beklebt. Wichtig
ist hierbei nur, dass das Material nicht zu schwer ist, damit sich die Zeiger noch bewegen
können. Mittig auf die Schraube, mit welcher die Zeiger am Urwerk befestigt sind, habe ich eine
Holzhalbkugel geklebt. Die Klebe sollte das Uhrwerk natürlich nicht verkleben ;) Ob die
restlichen Holzhalbkugeln noch auf der Scheibe landen werden, muss ich mir noch überlegen.
So lange ziert ein "A", dass ich zufällig fand, die Stunde Acht auf meiner Uhr. Auch ok, oder?
Meine DIY-Uhr schicke ich dann mal fix zur DIY-Challenge von Dani von Gingered Things.



DIY-Wanduhr mit Kork und Holz auf runden Malkarton | www.mammilade.blogspot.de | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Monstera
DIY-Wanduhr mit Kork und Holz auf runden Malkarton | www.mammilade.blogspot.de | Lieblinge und Inspirationen der Woche
DIY-Wanduhr mit Kork und Holz auf runden Malkarton | www.mammilade.blogspot.de | Lieblinge und Inspirationen der Woche
DIY-Wanduhr mit Kork und Holz auf runden Malkarton | www.mammilade.blogspot.de | Lieblinge und Inspirationen der Woche
DIY-Lampe aus einem OSB-Holzbrett, mit LED-Leuchten und Handlettering | Lieblinge und Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de



Die Lust der Woche


Noch immer einen Rohbau auf unserer Wiese stehen habend, habe ich bereits JETZT, und zwar
genau JETZT die ganz dringliche Lust, Kisten zu packen und dabei noch einmal kräftig
auszumisten. Mir jucken wirklich die Finger, aber es wäre ja definitiv zu früh ;) Und wenn es
dann in ein paar Monaten soweit ist, fehlen wahrscheinlich genaus diese Lust und Muße dazu.
Nun gut... Aber Gedanken dazu, welche Möbel mit über die Straße wandern und welche Möbel
aussortiert werden müssen, weil sie es einfach "hinter sich haben", mache ich mir trotzdem.



Aufbewahrungs- und Deko-Ideen Kinderzimmer | Lieblinge und Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
Aufbewahrungs- und Deko-Ideen Kinderzimmer | Lieblinge und Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de
Lieblinge und Inspirationen der Woche | www.mammilade.blogspot.de



Kommentare:

  1. Eine gute Idee, die Farbe noch in den alten vier Wänden zu testen, liebe Julia! Und der Filius hat dir ja schon dabei geholfen, nicht wahr?
    Deine Pfingstrosen sind ein Traum - gefüllt sind sie ungschlagbar!

    Mit der Wolldecke wird's dieses Wochenende nix, da können wir die A.N.N.A. wieder in den Schrank verbannen ;-)

    Hab viel Spaß und Erfolg auf der Baustelle!

    Liebste Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Wow liebe Julia!
    Ich bin immer ganz entzückt über deine DIY!!!:)
    Bei mir gibt es einen rieieiesengroßen Hirnstau diesbezüglich ....! Aber da ich ja (leider) auch mitten in der Baustelle lebe, hab ich derzeit immer noch wenig Kapazitäten an Zeit um alles umzusetzen;-) Aber in Vorbereitung auf Firmung und Früchte Fest (-für den Geburtstag des großen Tochterkindes, wie letztens erwähnt), tut sich wenigstens ein bisserl was....!
    Ich hoffe ihr habt alles soweit hingekriegt mit den Steckdosen (-eine fürchterliche Sache planungstechnisch, ich weiß...) und könnt nun das Wochenende genießen!
    Viele Liebe Grüße !!
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. traumhaft schön deine pfingstrosen😍.
    liebst andrea

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich deine Pfingstrosen liebe Julia! ♥
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  5. Korkstoff passt perfekt! Eine wunderschöne Idee! Ich freue mich, dass du dabei bist!

    AntwortenLöschen
  6. Die Uhr gefällt mir richtig,richtig gut. Eine schöne Idee.
    Herzliche Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  7. Farbe testen macht schon Sinn. Der Elektriker wird bestimmt Spaß haben, mit deinem Plan.
    Drachensteigen lassen möchte ich auch mal wieder machen.
    Hab eine schöne Woche,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine Pfingstrosenfülle. Beneidenswert!!!!
    Und das letzte Bild ist so niedlich.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Wonderful creations. I liked the clock very much.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Julia,
    ja, tausend Entscheidungen muss man fällen und wohl überlegen, aber ich bin mir sicher, so stimmig wie Deine Wohnung ist, wird auch das Haus werden und es macht ja auch Spaß, sich über die Gestaltung Gedanken zu machen.
    Die Pfingstrosen sind der Knaller, superschön!
    Sonnige Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit nimmst, hier vorbeizuschauen!
Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr!
Liebe Grüße und bis bald! Julia

♥ THANK YOU so much for stopping by!
I read and appreciate every single word.
Take care and best wishes! Julia

Pinterest

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...