12 | Einblicke in unseren 24 Stunden Osterurlaubs-Countdown [12von12] plus 2 Rezepte für zuckerärmere, gesündere Kekse: Herbe Schokokekse und saftige Haferflocken-Dattel-Kekse mit Ahornsirup

GLÜCKblicke  Rezepte  Backen  Familie  BLUMENdeko  PFLANZENdeko  Wohnen

Mittwoch, 12. April 2017


2 zuckerarme, gesunde Keksrezepte | Schokokekse ohne Zucker und Gluten | Zuckerarme Haferflocken-Dattel-Kekse mit Ahornsirup | 12 Einblicke in den Familienalltag | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens



24 Stunden in 12 Bildern


und Hallo Osterferien! Oh wie mag ich euch! Nicht enden wollende Samstage und Sonntage,
viel Zeit für alles das, was man mag, und auch für das, was man schon länger mal erledigen
wollte ;) Wir tummeln uns gerade also zwischen Extreme-Couchsurfing, Viel-Radfahring,
To-Do-Listen-Abarbeiting und freudiges Urlaubs-Vorbereiting ;) Tut alles sehr gut!
Und da heute mal wieder Zeit für die 12er-Fotoaktion von CARO ist, ich aber nicht den
gesamten Tag dokumentieren kann, beuge ich den ursprünglichen und definitiv Sinn
machenden Gedanken dieser fotografischen Sammelaktion. Aber das geht bestimmt ok,
oder? ;) Lasst euch also wieder einmal mitnehmen auf eine 12er-Runde, dieses mal aber
durch die letzten 24 Stunden vor unserem kleinen, bevorstehenden Osterurlaub.


Braucht ein Tag eine Zusammenfassung?
Keine Ahnung, aber ich halte gerne Rückschau.
Was war? Was war schön? Was war besonders schön?
Diese Eindrücke wandern dann mit mir mit.
Schöne Erinnerungen habe ich immer gerne mit im Gepäck.
Mehr schöne Sammlungen des Wochenglücks gibt es bei Berlin Mitte Mom und Fräulein Ordnung zu sehen.






2 zuckerarme, gesunde Keksrezepte | Schokokekse ohne Zucker und Gluten | Zuckerarme Haferflocken-Dattel-Kekse mit Ahornsirup | 12 Einblicke in den Familienalltag | String Wandregal Styling Küche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
2 zuckerarme, gesunde Keksrezepte | Schokokekse ohne Zucker und Gluten | Zuckerarme Haferflocken-Dattel-Kekse mit Ahornsirup | 12 Einblicke in den Familienalltag | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens2 zuckerarme, gesunde Keksrezepte | Schokokekse ohne Zucker und Gluten | Zuckerarme Haferflocken-Dattel-Kekse mit Ahornsirup | 12 Einblicke in den Familienalltag | Weiße Vasensammlung | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens



Die Vorbereitungen beginnen


Was man (ich) so macht (mache) vor dem Urlaub: Alle Pflanzen bekommen frisches Wasser,
damit sie die Tage gut überleben. Außerdem frage ich mich ernsthaft, was ich mit den noch sehr
intakten Blumen und Blumensträußen in der Wohnung mache. Mitnehmen? ;) Besonders der
Strauß mit den Lilien, Rosen und Ranunkeln hat noch viel Potential. Einfach zu Hause lassen??






2 zuckerarme, gesunde Keksrezepte | Schokokekse ohne Zucker und Gluten | Zuckerarme Haferflocken-Dattel-Kekse mit Ahornsirup | 12 Einblicke in den Familienalltag | Apfelblüte | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
2 zuckerarme, gesunde Keksrezepte | Schokokekse ohne Zucker und Gluten | Zuckerarme Haferflocken-Dattel-Kekse mit Ahornsirup | 12 Einblicke in den Familienalltag | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens



Viel unterwegs und innehalten


Was mir so am Tag vor dem Urlaub passiert: Ein Stoß gegen meine Brille verbiegt sie kräftig,
und eine spontane Erkältung macht die Ohren ordentlich dicht. Beste Vorraussetzungen für
einen Flugzeugflug und meine Abhängigkeit von der Brille ;) Also musste ich heute blöderweise
mehrmals los: Brille wegbringen, zum HNO-Arzt und die Brille wieder abholen. Auch die Minis
brauchten heute irgendwie besonders viel Aufmerksamkeit - Wahrscheinlich die Aufregung?
Zur Ruhe bringt meinen großen Mini ja dann immer sein kreatives Werkeln - wenn er Lust
darauf hat. Er bastelt dann zum Beispiel unglaublich gerne Geschenke und schreibt Briefe






2 zuckerarme, gesunde Keksrezepte | Schokokekse ohne Zucker und Gluten | Zuckerarme Haferflocken-Dattel-Kekse mit Ahornsirup | 12 Einblicke in den Familienalltag | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens



Spontane Kekslust und warum wir
gerne mal zuckerarm backen


Obwohl ich eigentlich nicht sooo viel Zeit hatte, habe ich mich doch spontan in die Küche
gestellt und fix ein paar Kekse gebacken. Ursprünglich als Reiseproviant für das Flugzeug
gedacht, allerdings war es unmöglich, sie der lauernden Meute vorzuenthalten ;) Daher: Fast
alles schon wieder verputzt! Bleibt vielleicht noch die Frage, warum ich zuckerärmere Kekse
gebacken habe. Nun, auf Diät ist hier keiner, allerdings reagiert mein Großer sehr sensibel
auf Zucker und er bekommt davon enorm viel Energie. Das ist in gewissen Siuationen, wie
zum Beispiel auf einer Flugreise, nicht ganz so von Vorteil. Und ich muss sagen: Der Gaumen
gewöhnt sich sehr daran. Ich vermisse das ganz Zuckersüße dann auch nicht wirklich. Da ich
bereits in meiner Instagram-Story nach dem Rezept gefragt wurde, schreibe ich sie fix mal auf:

Herbe Schokokekse: Dafür habe ich mich an einem Rezept von Joanna vom Blog
"Liebesbotschaft" orientiert und ein wenig herumexperimentiert. Meine weniger süße Variante
schaut dann so aus: Man nehme 3 Eiweiß und verrühre sie mit einer Drittel Tasse (nicht Becher)
ungesüßtem Kakaopulver. Danach kommen 6 EL Ahornsirup dazu, gemahlene Vanille und
anschließend so viel gemahlene (Erd-)Mandeln, dass ein zäher Teig entsteht. Der Teig wird
portionsweise und in Keksgröße auf ein Backblech mit Backpapier gegeben und bei 175°C
ca. 12 Minuten lang gebacken, bis die Kekse "durch" sind. Wie gesagt: Die Kekse sind eher
etwas herb, aber da stehe ich total drauf. Wer es süßer mag, nimmt weniger Kakaopulver,
mehr Süße und dementsprechend auch mehr gemahlene Mandeln oder Mandelmehl.

Haferflocken-Dattelkekse: Hier nutze ich die amerikanischen Cup-Maße, da ich das Rezept
von einem Keksrezept abgeleitet habe, das ich mal in einer irischen Zeitungsbeilage fand.
Sollte jemand hier sein Rezept wiedererkennen, bitte melden, denn leider habe ich es nicht mehr
und kenne auch die Quelle nicht. In einer Schüssel werden 1/4 cup klein geschnittene Datteln,
1 großes Ei, 1/2 cup Ahornsirup, 1 cup Hafer- oder Dinkelflocken, 1 1/2 TL Backpulver, etwas
Zimt, gemahlene Vanille, eine Prise Salz, 3/4 cup (Dinkel-)Mehl und 2 gehäufte EL Butter
gut miteinander verührt. Der Teig wird auf ein Backblech mit Backpapier gegeben und ebenfalls
bei 175°C ca. 10-15 Minuten lang gebacken, bis die Kekse wunderschön goldbraun sind.



 


2 zuckerarme, gesunde Keksrezepte | Schokokekse ohne Zucker und Gluten | Zuckerarme Haferflocken-Dattel-Kekse mit Ahornsirup | 12 Einblicke in den Familienalltag | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens



Kinder lüften


und austoben lassen - vor allem auch vor einer Reise die beste Idee, denn viel bewegen werden
wir uns ja nicht am nächsten Tag. Schön also, dass sich die Sonne mal kurz gezeigt hat.






2 zuckerarme, gesunde Keksrezepte | Schokokekse ohne Zucker und Gluten | Zuckerarme Haferflocken-Dattel-Kekse mit Ahornsirup | 12 Einblicke in den Familienalltag | Lilien und Rosen in Rosé | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens



Guten Morgen


Nur gut, dass wir erst später los müssen. Da bleibt noch ausreichend Zeit für viel Kakao und das
Grübeln darüber, was denn nun mit den Blümchen passiert. Wegwerfen geht doch gar nicht!? ;)






2 zuckerarme, gesunde Keksrezepte | Schokokekse ohne Zucker und Gluten | Zuckerarme Haferflocken-Dattel-Kekse mit Ahornsirup | 12 Einblicke in den Familienalltag | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens



Die Taschen packen


Oder zumindest noch einmal schauen, ob alles beisammen ist. Pässe, Geld, Ersatzbrille etc.
kommen ins Handgepäck, das Obst verknusper ich mir noch auf der Fahrt zum Flughafen.






2 zuckerarme, gesunde Keksrezepte | Schokokekse ohne Zucker und Gluten | Zuckerarme Haferflocken-Dattel-Kekse mit Ahornsirup | 12 Einblicke in den Familienalltag | Lilien und Rosen in Rosé | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens



Und die Blümchen? Die nehme ich tatsächlich... nicht mit ;) Für uns geht es jetzt los!
Unser Tag ist jetzt also definitiv noch nicht vorbei, aber da wir uns auf dem Weg in den Urlaub
befinden, endet hier jetzt meine Tages- bzw. 24-Stunden-Zusammanfassung. Solltet ihr noch
Lust an mehr Einblicken bei uns haben, schaut doch gerne mal hier vorbei:


März  °  Jan  °  Dez  °  Nov  °  Okt
Sept  ° Aug ° Juli  °  Juni  °  Mai  °  Apr  °  März  °  Febr °  Jan °  Dez  °  Nov  °  Okt °  Sept  °  Aug  °  Juli  °  Juni



2 zuckerarme, gesunde Keksrezepte | Schokokekse ohne Zucker und Gluten | Zuckerarme Haferflocken-Dattel-Kekse mit Ahornsirup | 12 Einblicke in den Familienalltag | Lichtbox - Lightbox | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens



Entspannte, vorfreudige, feriengenießende und
österliche Grüße zu euch! Julia 


***


Kommentare:

  1. Liebe Julia,

    ich wünsche dir und deiner Familie einen wunderschönen Urlaub mit vielen einmaligen Eindrücken und hoffentlich besseren Wetter als hier bei uns.

    Herzlichen Gruß
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,

      ich danke dir sehr für deine Grüße und Wünsche!
      Das Wetter in Deutschland konnten wir definitiv toppen <3

      Wundervolle Ostertage für euch!
      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  2. super schöne bilder und ich sehe, wir teilen die grosse liebe für weisse vasen! geniesst die freien tage. und backen wird hier auch am sonntag gross geschrieben, wenn wir wieder daheim sind. berlin hat leider nur 1 woche ferien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau Eine ganz große weiße Vasen-Liebe hier :)
      Lieben Dank für deine Worte und ganz wunderbare Ostergrüße zu dir!
      Julia

      Löschen
  3. Dir viel Spaß auf der Reise, viele tolle Eindrücke. Schöne Ostern. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allerliebsten Dank, Sylvia!
      Frohe Ostern wünsche ich dir!

      Löschen
  4. Habt noch eine schöne Zeit und frohe Ostern <3
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, Kebo!
      Frohe Ostertage auch für dich und deine Familie!
      Liebe Grüße - Julia

      Löschen
  5. Schöne Einblicke und inspirierende Bilder, liebe Julia. Ich wünsche dir auch einen schönen Osterurlaub!! ✨

    Liebe Grüße
    Yuliana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz, ganz lieben Dank, Yuliana <3
      Wundervolle Ostertage wünsche ich dir!

      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  6. Wenn du die Blümchen mitgenommen hättest, dann hätte ich an dir gezweifelt!
    Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Wetter.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit nimmst, hier vorbeizuschauen!
Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr!
Liebe Grüße und bis bald! Julia

♥ THANK YOU so much for stopping by!
I read and appreciate every single word.
Take care and best wishes! Julia

Pinterest

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...