Gedeckter Mai-Tisch | Mit Pflanzen, Schleierkraut, Filzkugeln und DIY-Serviettenringen & 4 weitere Deko-Ideen mit Filzkugel-Untersetzern [Teil 1 von 2] Wenn Schönes praktisch und Praktisches schön ist

Wohnen  PflanzenDEKO  Urban Jungle Bloggers  DIY

Dienstag, 17. Mai 2016





"Was ist das, bitte?"
"Was macht man damit???"
"Wofür brauchen wir sowas??"
Fragte der Mann...

Ja, pragmatisch gedacht und essentiell wichtig, um das zu hinterfragen und zu diskutieren ;)

Die Rede ist von Filzkugel-Untersetzern, ihren Einsatz-Möglichkeiten und ihrer Daseinsberechtigung.
Was fällt euch spontan ein, wofür ihr sie nutzen würdet,
wenn sie neben ihrer praktischen Funktion auch zusätzlich noch hübsch anzuschauen sind?






5 Ideen für den Einsatz von
Untersetzern aus Filzkugeln


Also als Accessoires für das dauerhafte Leben in Schrank und Schublade sind sie wirklich zu schade.
Darum sind meine 2 Neuzugänge von HIER auch im kreativen und fotogenen Dauereinsatz.
Mögt ihr sehen? Also Herr Mammilade konnte seine Skepsis auch schon weitesgehend ablegen,
wobei sein Deko-Verständnis sowieso eher dezent üppig vorhanden ist ;)







Idee No.1
Auf dem gedeckten Tisch


Die Filzkugeluntersetzer sind praktischerweise praktisch und schön :)
Also sind sie natürlich prädestiniert für den Einsatz am gedeckten Tisch.
Entweder als Untersetzer für heiße Töpfe und Schüsseln, für Teller und Tortenplatten,
oder schlicht und ergreifend als Untersetzer für Vasen, Zuckerdosen oder Pflanzen,
mit denen man auch ganz hervorragend einen hübschen Tisch-Dschungel kreieren kann.
Das Rezept für diesen hübschen Karotten-Apfel-Kuchen dort oben im Bild findet ihr übrigens HIER.






Für eine komplett gestaltete Tischdeko habe ich mal ein paar mehr Ideen in eine Waagschale geworfen
und ein wenig mit den Filzkugeln, mit meinen Pflanzen, ein paar Blümchen in Form von Schleierkraut
(angefixt durch meinen Frühlingstisch von HIER), mit einem kleinen DIY und meinen eher weihnachtlichen
Tannenkerzenhaltern, die aber toll zum Thema der botanischen Tischdeko passen, experimentiert.






Also ich mag es.
Maifrisch, entspannt-elegant, fröhlich, lebendig, nicht zu viel, nicht zu wenig, leicht,
unterschiedliche Texturen, aber trotzdem nicht zu wild oder unruhig.
Die Farbe Grün soll ja entspannende Wirkungen haben.
Daher stünde einem entspannten, friedlichen Mahl dann ja nichts im Wege.

Sehr anregend und inspirierend fand übrigens mein Mini die Tischgestaltung,
die er sofort um Holzkreisel und Buchstaben als Platzkarten ergänzte,
"damit jeder weiß, wo er sitzt, und die Kinder etwas zum Spielen haben."
Wo er recht hat, hat er recht ;)






Dieser gedeckte Tisch passt auch perfekt zu Igor und Judith, den URBAN JUNGLE BLOGGERS,
und ihrem aktuellen Mai-Thema "Planty Appétit" und "Planty Table Setting".
Bitte wie viel Spaß macht es doch, einen Tisch mit Pflanzen einzudecken!?
Dieser hier ist eher spontan aus einer Lust und Laune heraus entstanden,
aber ich habe jetzt so viele Ideen... Wer weiß, vielleicht werde ich noch ein zweites Mal aktiv ;)
Vielleicht dieses Mal so richtig üppig-opulent.






DIY: Serviettenringe aus Filz und Holz


Ergänzend zu den Filzkugel-Untersetzern habe ich fix noch ein paar Serviettenringe
aus Filz- und Holzkugeln "genäht", bzw. gefädelt.
Einfach ein paar einzelne Filz- und Holzkugeln aus dem Bastelladen mit Nadel und Faden
je nach Wunsch bunt gemischt miteinander auffädeln. Fertig!






Idee No.2
Als Deko an der wand


An die Wand kann man sich viel hängen.
Warum nicht also auch mal Filzkugel-Untersetzer.
Ist definitiv anders und hat nicht jeder ;)






Teil 2 meiner fröhlichen Ideensammlung folgt gibt es HIER!
Ich konnte mich mal wieder nicht kurzfassen und habe daher ein wenig gesplittet ;)
Bis dahin könnt ihr schon mal selber ein wenig an einem selbgemachten Untersetzer
wie HIER bei Vera fädeln oder ihr wartet einfach ab und könnt mit ein wenig Glück
hier auf dem Blog einen von 2 Filzkugel-Untersetzern gewinnen.


Wie stehst du zu Pflanzen & Filz auf dem Tisch?






Kugelige Mai-Grüße zu euch!
Julia

***
VERLINKT MIT

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Julia!
    Pflanzen auf dem Tisch? Auf alle Fälle! Filz auf dem Tisch? Bisher noch nicht, aber nach diesem Post ganz bestimmt! Wobei ich sagen muss, an der Wand gefallen mir diese Filzkugeldinger ganz besonders gut....da keimen gerade ein paar Ideen auf ;-)
    Danke für die tolle Inspiration.
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    ich liebe alles rund um Tischdekoration mit kreativen Ideen und freue mich, heute bei dir vorbei zu kommen. Vielen Dank für die schönen Einfälle,
    Marie

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Julia,
    deine Filzkugel Ideen sind wunderbar. Ich habe sogar Filzkugeln hier, eigentlich sollte daraus etwas anderes entstehen, aber die Untersetzer oder Serviertenringe sind wirklich schön.
    LG Yvonne :-)

    AntwortenLöschen
  4. Die Untersetzer sind wirklich toll und machen sich auf dem Tisch, wie auch an der Wand grandios!
    Bin begeistert, liebe Julia!

    Ganz liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Julia, eine sehr schöne Idee und ganz tolle Deko! Danke für die tolle Inspiration :)
    LG Mona

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Julia, wunderschön ist deine Tischdeko. Durch das viele Grün total frisch, die Filzkugeluntersetzer sehen ja wirklich überall toll aus.
    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Oh, ich mag Filzkugeln ja total gerne. Am Tollsten finde ich die Teppiche daraus, nur sind die leider irre teuer, deswegen schau ich sie mir eben nur an ;)

    Deine Deko sieht jedenfalls toll aus. Ich mag es, wenn alles so weiß mit Farbakzenten ist.

    LG anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,

      da gebe ich dir recht...
      Die Teppiche sind wunderschön,
      aber leider nicht günstig.
      Vielleicht ist so ein Untersetzer ein kleiner Ersatz, oder? ;)

      LG Julia

      Löschen
  8. Ein Kreisel als Tischdeko... da muss man erst mal drauf kommen!
    Dein Tisch gefällt mir sehr, so wils und leicht zugleich.
    und ebenso gut gefallen mir die Filzkugeln an der Wand.
    Na, jetzt dürften alle Fragen des Mannes beantwortet sein, oder? ;-))
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,

      ja, diese kleinen, kritischen Anmerkungen sind verstummt ;)
      Aber würde ich fragen, würde ich ganz sicher noch immer ein Kopfschütteln ernten ;)))

      Liebe Grüße zu dir!
      Julia

      Löschen
  9. Ich mag Filz sehr, deshalb mag ich auch Deine kuscheligen Untersetzer. Wenn ich bei Dir am Tisch sitzen würde, könnte ich nicht die Finger davon lassen. Eine sehr schöne Tischdeko hast Du gezaubert, da würde ich gerne Pflanze sein.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cora,

      du bist doch schon meine liebste, weiße Deko-Pflanze ;)
      Liebe Grüße!

      Julia

      Löschen
  10. Liebe Julia,
    Pflanzen auf dem Tisch? Ja, Bitte! Mag ich sehr gern. Es müssen nicht immer zwingend Blumen sein.
    Deine Tischdeko ist wunderschön. So hell und luftig und die Untersetzer passen perfekt dazu.
    Witzig - die passenden Serviettenringe! Die Tasse ist inzwischen auch eingetrudelt. Nochmal ganz lieben Dank dafür. Sie ist total klasse!
    Sobald ich wieder ein bisschen Luft habe, kommt auch ein Post dazu.

    GLG Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Your stylings look so cute & fresh and yet very warm (probably because of the felt I think), Julia! Thank you for sharing the beautiful photos and stylings ideas with the Urban Jungle Bloggers! xx

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Julia, die Idee mit den Filzkugeln als Untersetzer gefällt mir sehr gut. Da will ich gleich mal im Internet stöbern, wo ich sie herbekomme. Oder hast Du schon einen Tipp? Ganz liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,

      danke dir vielmals für deine tollen Worte!
      das freut mich riesig :)
      Die Unersetzer gibt es bei mehreren Anbietern,
      ich habe meine von Sukhi.de.

      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  13. Wunderschöne Untersetzer! Deine Dekorationen und Fotos sind immer so elegant und klassisch. Danke sehr, dass du mit uns zusammengearbeitet hast. Das Sukhi Team wünscht dir einen super schönen Tag aus Nepal!
    LG, Kitti

    AntwortenLöschen
  14. Was für wunderbare Inspirationen! Bei mir zieht nämlich auch bald so ein filziger Freund ein und will dekorativ präsentiert werden.
    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe es gerade gesehen, liebe Rahel!
      Herzlichen Glückwunsch... <3<3<3
      Bin gespannt, was du zaubern wirst :)

      Liebste Grüße!
      Julia

      Löschen
  15. Ich finde die Filzkugeluntersetzer sehr hübsch, vor allem in weiß mit so spektakulären Pflänzchen wie den Frauenhaarfarn. Ich habe doch meine Bedenken beim alltäglichen Gebrauch: Ich habe solche Wollfilzsets in Weiß ( und für mindestens 15 Personen rote Sterne ). Mein Problem ist, dass man viele Flecken und Essenskleckse einfach nicht weg bekommt und - was viel schlimmer ist - sie von Motten heimgesucht und angefressen werden. Das sieht nun gar nicht schön aus und hat dazu geführt, dass ich sie ineinem verschlossenen Behälter aufbewahre und regelmäßig diese schrecklichen Mottenstreifen verwende ( und nur DIE helfen wirklich, alles andere ist Mumpitz ). Das trübt meine Freude am schönen Natur-Material sehr...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,

      ich habe mal solche Stern-Filz-Untersetzer in gewaschen, da sie von Gästen mit Cola "verziert" wurden... ;)
      Ganz blöde Idee meinerseits! *lach
      Also zum Glück gibt es hier sonst keine Cola und üppig verdreckt wurden die Untersetzer bisher auch noch nicht :)
      Da passe ich wohl mal besser auf, oder?

      Herzliche Grüße!
      Julia

      Löschen
  16. Liebe Julia
    Die Filz Untersetzer sehen super aus, kombiniert mit den Pflanzen und der anderen Decke ganz wundervoll. Schöne Idee.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  17. ..... mich hast überzeugt: deine ideen sehen einfach klasse aus! mal wieder mammiladenschön :) ich freue mich immer über deine inspirierenden fotos! herzliche waldgrüsse, dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dunja,
      du machst mich positiv sprachlos :)
      Danke dafür und herzlichste Grüße!
      Julia

      Löschen
  18. Liebe Julia,
    genial, das hätte auch von meinem Mann kommen können ;o) Ich finde deine Filzuntersetzer und die Serviettenringe aus Filzkugeln ja klasse. Und deine Bilder sind wie immer wunderschön!
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *schmelz
      Ich danke dir, liebe Kerstin!
      Tja, wie heißt es so schön:
      "Kennst du einen, kennst du alle!" ;)))
      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  19. Dankeschön für diese wundervolle Inspiration am Freitagmorgen. Die sonne scheint hier gerade herein und beim Anblick deiner Bilder wird mir ganz leicht ums Herz, das frische Grün und strahlendes Weiß, toll! Diese Filzkugeln habe ich auch hier... in bunt, war ein Geschenk, ich glaube ich brauche dringend welche in weiß.

    Hab's schön

    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein toller, poetischer Kommentar!
      Das mag ich sehr :)
      Ich Danke dir von Herzen, liebe Judith <3
      Und ja, in Weiß sind die Untersetzer meine Liebsten ;)
      Herzliche Grüße
      Julia

      Löschen
  20. Traumhaft!!! Einfach bezaubernd sieht es wieder bei dir aus! Da würde ich mich gerne mit an den Tisch setzen! Ich würde auch ganz sehr aufpassen, das ich keine Cola über die wunderschönen Filzuntersetzer verschütten würde. ;-) Sie sind sooooo schön!!! Und Ton in Ton sehen sie einfach irre cool aus. Obwohl mir die bunten Serviettenringe auch sehr gut gefallen. Ich glaube, die werde ich mir auch basteln! Ganz lieben Dank und hab ein wunderbares Wochenende... Michaela

    AntwortenLöschen
  21. danke für die tollen bilder; ich wünsche dir ein schönes wochenende***lg barbara

    AntwortenLöschen
  22. A very lovely post. I really like your stylings! Have a nice weekend.

    AntwortenLöschen
  23. I love the creativity here. Thank you for sharing!

    AntwortenLöschen
  24. Beautiful bouquets. I like the yellow flowers (I think they may be ornithogallum?)
    Thank you for joining us at the Floral Friday Fotos meme.

    AntwortenLöschen
  25. Another marvelous post! So many gorgeous photos to enjoy. Sorry for being so late in commenting. I have had both a family member and a friend quite ill, and have not had much time for visiting blogs but have been trying to catch up now I have free time. Thank you for sharing with Today's Flowers. I very much appreciate you doing so :) Have a great weekend!

    AntwortenLöschen
  26. I love them on the table, they bring texture and interest to your setting. I might have to try my hand at your napkin rings. What a terrific idea.

    Lisa @ Life Thru the Lens

    AntwortenLöschen
  27. An der Wand finde ich die Untersetzer auch schön.
    LG Elke

    AntwortenLöschen

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit nimmst, hier vorbeizuschauen!
Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr!
Liebe Grüße und bis bald! Julia

♥ THANK YOU so much for stopping by!
I read and appreciate every single word.
Take care and best wishes! Julia

Pinterest

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...