Unser stimmungsvoll-entspannter Advent mitten im Hausbau-Umzugschaos, das Wohnzimmer im weihnachtlichen Gewand und bemalte Holzscheiben als DIYs für eure Weihnachtstafel, den Tannenbaum, als Geschenkidee und Geschenkanhänger | Lieblinge, Momente und liebste Motive [m]einer Woche

Donnerstag, 07. Dezember 2017


Festliche, skandinavisch-leichte Weihnachtstisch-Dekoidee - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de
Minimalistischer, natürlicher Adventskranz mit Eukalyptus - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de
Minimalistische Weihnachts-Deko mit Eukalyptus - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de
Minimalistische Weihnachts-Deko mit Adventskerze mit Zahlen - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de
Etageren als Mini-Büffet und Anrichte - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de
Eine Krippe als Adventskalender - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de
Herrnhuter Stern - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de


6 | Wochenlieblinge

Hallo Freitag - Hallo Wochenende!
Endlich gibt es mal wieder [m]eine kleine, feine Sammlung an Wochenlieblingen...
Die letzten Wochen durfte diese Regelmäßigkeit am Freitag etwas ruhen - Hausbau, Umzugs-
vorbereitungen, Wiedereinstieg in den Job und Co. verlangen da schon einiges an Organisation.
Aber meine große Sorge, dass gar kein Raum mehr für das Bloggen bleibt, ist zum großen Glück
NICHT eingetreten. Stattdessen ruhen dafür eben andere Dinge ;)

Mitten im Hausbauendspurt parallel zur Adventszeit sind Ruhe, Besinnlichkeit und Gemütlichkeit
besonders bedeutsam für uns. Vor allem auch, weil die beiden Minis diese besonderen Wochen
eben nicht mit Stress und Unruhe verbinden sollen. Ich hoffe, dass uns das bisher gut gelungen ist,
wobei die wirklichen Hausbauendspurttage ja noch kommen. Zumindest haben wir keinen Druck,
noch vor Weihnachten fertig sein zu wollen. Wir feiern auch gerne noch in unserer alten Wohnung. 


Braucht eine Woche eine Sammlung mit Lieblingen & Highlights? Ich persönlich halte zumindest gerne inne
und schaue mich um. Was war? Was war schön? Was war besonders schön? Diese Eindrücke wandern dann mit
mir mit, denn schöne Erinnerungen habe ich immer gerne mit im Gepäck. Was ich davon teilen mag, das
erzähle ich euch hier jeden Freitag. Mehr Sammlungen gibt es bei Berlin Mitte Mom und Fräulein Ordnung.



DIY bemalte Holzscheiben als Tischdeko, Geschenkidee, Weihnachtsbaumschmuck und Geschenkanhänger - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de


Bemalte Holzscheiben als Geschenkanhänger,
Tannenbaumschmuck oder DIY-Gastgeschenke für den
gedeckten Weihnachtstisch

Ein wirklich schönes, einfaches, natürliches und persönliches DIY sind diese selbstbemalten Holz-
scheiben. Zeichnet ein Wunschmotiv mit Bleistift auf das Holz und malt es z.B. mit Acrylfarbe
nach oder aus. Auch Handlettering, diffizilere Motive und Monogramme sind möglich. Wir haben
die Motive etwas einfacher gehalten, damit die Minis auch mitmalen können. Solltet ihr kein Holz
"aus freier Wildbahn" zur Hand haben: In Deko-/ Bastelläden gibt es dieses auch zu kaufen.
Abschließend bohrt ihr ein Loch als Aufhängung in die Scheibe, fädelt ein Band dadurch und schon
seid ihr fertig. Solltet ihr noch mehr Freude an DIY-Nachmach-Ideen für den Dezember und
Weihnachten haben, dann schaut gerne mal in meinem Post HIER mit 14 Ideen von Sonntag nach.



DIY bemalte Holzscheiben als Tischdeko, Geschenkidee, Weihnachtsbaumschmuck und Geschenkanhänger - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de
Nachmachideen für den Dezember und Weihnachten - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de
DIY bemalte Holzscheiben als Tischdeko, Geschenkidee, Weihnachtsbaumschmuck und Geschenkanhänger - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de


Tischdeko

Auch wenn wir noch nicht wissen, wo wir Weihnachten feiern, so weiß ich zumindest genau, wie
unsere Weihnachtstafel ausschauen wird. Immerhin ;) Gut, Geschenke wurden zwar noch nicht beim
Christkind bestellt, gebacken wurde auch noch nicht, aber so lange erst ein oder zwei Kerzen am
Adventskranz brennen, bin ich seeehr entspannt. Zumindest freuen wir uns riesig nach dem Probe-
decken auf diesen Tisch - und die Umzugskartons werden entsprechend [nicht] gepackt, so dass alles
gut und einfach zur Hand ist.
Unsere Weihnachtstischdeko aus dem letzten Jahr kam vor ein paar Tagen HIER noch zu Ehren - mit
detaillierter Schritt-für-Schritt-Anleitung. Zur diesjährigen Tischdeko gibt es in dem entsprechenden
Blogpost auch noch ein hübsches Gewinnspiel für euch, solltet ihr finnisches Design mögen.



Festliche, skandinavisch-leichte Weihnachtstisch-Dekoidee - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de
Festliche, skandinavisch-leichte Weihnachtstisch-Dekoidee - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de


Adventskalender-Krippe

Schwer verknallt bin ich ja in die Idee, eine Krippe fortlaufend im Advent zu bestücken.
Bisher haben wir unsere große Krippe erst mit dem Weihnachtsbaum aufgestellt. Im letzten Jahr
haben wir zudem selber Krippenfiguren aus Holzresten gewerkelt.
Aber in diesem Jahr gibt es als Mini-Adventskalender für die Kinder ein Päckchen, in dem sich hinter
jedem Türchen ein Teil für eine kleine Krippe befindet. Die Kinder haben riesig Freude dran, so
dass wir das direkt als kleine Tradition übernehmen werden.


Kerzenschein

Wenn es am Tage gar nicht hell werden mag, wenn am Morgen die Augen noch viel zu schwer für
grelles Licht sind, wenn das Leben wild und prall gefüllt ist, dann tun solche heimeligen Rückzugs-
momente, Entspannungsinseln, warmes Licht und schnelle, gemütliche Stimmungsaufheller
unglaublich gut. Naja, und Kerzenschein, Advent, Winterzeit und Weihnachten sind in meinen Augen
eh untrennbar mit einander verbunden :)



Festliche, skandinavisch-leichte Weihnachtstisch-Dekoidee - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de
Minimalistischer, natürlicher Adventskranz mit Eukalyptus - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de
Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de
Minimalistische Weihnachts-Deko mit Eukalyptus - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de
Etageren als Mini-Büffet und Anrichte - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de


Brotzeit

als entspannte, spontane und schnelle Mahlzeit. Die hat uns nämlich schon so manches Hungerloch
am Abend inmitten all der To-Dos der letzten Zeit wohlig geflickt. Schnell gemacht und immer wieder
auch sehr kommunikativ als Mini-Büffet. Klar, warme Mahlzeiten an Winterabenden sind großartig,
aber besondere Zeiten rufen dann auch mal nach kalter Spontan-Speise am Abend ;)


Hausbaufortschritte

Jetzt ist auf der Hausbaustelle endlich der Moment eingetreten, in dem es wohnlicher und schöner
wird :) In dem sich vor Monaten ausgesuchte Dinge für den Innenausbau plötzlich zu einem Ganzen
fügen. In dem sich bewahrheitet, ob auch alles so ausschaut, wie man es sich nur vage vorstellen
konnte. In dem sich zeigt, ob alles passt, stimmig ist und tatsächlich gefällt. Sehr spannend, sage ich
euch! Einblicke in den gesamten Hausbau zeige ich euch auch auf meinem zweiten Instagram-Account.



Festliche, skandinavisch-leichte Weihnachtstisch-Dekoidee für die ganze Familie - Lieblinge, Momente und Motive einer Woche - https://mammilade.blogspot.de

Habt ein wundervolles, zweites Adventswochenende!

Julia 


***


Kommentare:

  1. Liebe Julia
    Schön sieht er aus, dein gedeckter Tisch und die bemalten Holzscheiben passen perfekt. Ich glaube der Teddy könnte grad mit Geschenke auspacken beginnen ;-)
    liebe Grüsse
    Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der musste uuuunbedingt mit am Tisch sitzen ;)
      Herzliche Grüße zu Dir, Miri...
      Julia

      Löschen
  2. So schön, da ist man bei dir direkt in Weihnachtsstimmung. Verrätest du, woher die Weihnachtskrippe ist?
    Wünsche Dir eine schöne Adventszeit!
    Maike Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maike,
      vielen Dank für die netten Worte.
      Die Krippe ist von Meri Meri und heißt "Nativity".
      LG Julia

      Löschen
    2. Vielen Dank! Schönen zweiten Advent!
      Maike

      Löschen
  3. Ich liebe die Einblicke in eure zu Hause. Es freut mich auch, dass es dir scheinbar keine Schwierigkeiten macht, wieder zu arbeiten.
    Was ist eigentlich aus eurem Weihnachtswichtel geworden? Wolltest du das nicht auch dieses Jahr wieder machen? Die Krippenidee finde ich allerdings auch wieder wirklich super.
    Knuddel die Kleinen und genieße das schöne Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. hm... Du zauberst wunderschöne Dinge! Danke für den Blick auf Dein Zuhause. Ich wünsche einen schönen 2.Advent und grüße aus Wien, Petra

    AntwortenLöschen
  5. Wie Du das nur alles hinkriegst neben Job und Hausbau, Kompliment!
    Schöne Adventszeit und liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit nimmst, hier vorbeizuschauen!
Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr!
Liebe Grüße und bis bald! Julia

♥ THANK YOU so much for stopping by!
I read and appreciate every single word.
Take care and best wishes! Julia

Pinterest

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...