Vanille-Keks-Bällchen mit Datteln und Milchmädchen ohne Backen + DIY-Ornamente aus Wolle und Holzspießen zum Aufhängen | 12 Einblicke in unseren gemütlich-kreativen Sonntag im November [Fotoaktion #12von12 und #freitagslieblinge]

Sonntag, 12. November 2017


Altholzregal in der Küche - Fotoaktion #12von12 und 1 Tag in 12 Bildern - https://mammilade.blogspot.de


1 Tag in 12 Bildern

Hallo Sonntag, Hallo Wochenende, Hallo Dauerregen, Hallo 5 Lieblinge [m]eines Tages und Hallo
erstes Wochenende nach Beendigung meiner Elternzeit. Ich kann nicht genau sagen, wie ich mir
dieses Wochenende gewünscht hätte, aber dieses Dauergrau, ein Samstag voller Besichtigungstermine
potentieller Nachmieter in unserer Wohnung im 30-Minuten-Takt und ein Sonntag mit einem Termin
auf der Baustelle kamen da irgendwie nicht vor... Aber Hej, Abenteuer Leben eben :) Dafür war der
Rest der Zeit dann doch ausreichend gemütlich mit Raum für Kreatives.

Heute ist auch wieder der Tag für die monatliche Zwölfer-Fotoaktion von Caro, und da ich die
Herausforderung schlichtweg mag, nicht nur meine zwölf Bilder des Tages zu finden, sondern auch
unmittelbar dazu zu bloggen, bin ich in jedem Fall wieder mit dabei. Wenn ihr also Lust habt, kommt
sehr gerne mit auf 12 Bilder durch unseren Tag, trinkt mit mir Kakao, genießt ganz viel Kerzenschein
[Liebling 1] wegen mangelnden Tageslichts, wickelt ein paar Ornamente, esst Vanille-Keks-Bällchen...


Fotoaktion #12von12 und 1 Tag in 12 Bildern - https://mammilade.blogspot.de
Tischlampe aus Plexiglas - Fotoaktion #12von12 und 1 Tag in 12 Bildern - https://mammilade.blogspot.de


Vormittags

Trotz Termin auf der Baustelle: Wir lassen es langsam angehen und hüten intensiv die Couch. Da
lässt sich auch eine Menge machen: Kakao trinken, Füße hochlegen, lesen [Liebling 2: Mich in einer
meiner liebsten Wohn-Zeitschriften zu sehen ist leicht "abgefahren" und aufregend], Musik hören,
mit Wolle experimentieren, das Kerzenlicht genießen, da es Draußen gar nicht hell werden mag,
Pläne schmieden, über Waschtische für unser zukünftiges Bad reden, die Arbeitswoche vorbereiten,...


DIY-Ideen mit Wolle - Fotoaktion #12von12 und 1 Tag in 12 Bildern - https://mammilade.blogspot.de
DIY-Ornamente zum Aufhängen mit Holzspießen und Wolle - Fotoaktion #12von12 und 1 Tag in 12 Bildern - https://mammilade.blogspot.de
DIY-Ornamente zum Aufhängen aus Holzspießen und Wolle - Fotoaktion #12von12 und 1 Tag in 12 Bildern - https://mammilade.blogspot.de


Mittags

Nach dem Termin mit dem Maler auf der Baustelle - momentan scheinen alle Firmen mehr als
ausgebucht zu sein - um uns ein Farbmuster gemeinsam anzuschauen und das weitere Vorgehen zu
besprechen, geht es zu Hause thematisch mit der Bauplanung weiter. Ja, ich bin froh, wenn das
alles mal fertig ist und keine Entscheidungen mehr getroffen werden müssen. Ansonsten bekommen
die Pflanzen mal wieder etwas Wasser, St-Martins-Reste werden verräumt und ich hänge die
"freestyle"-gewickelten Ornamente aus Schaschlikspießen und Wollresten [Liebling 3] an Äste,
die ich extra von unserer Hausbaustellenwiese dafür mitbrachte.


DIY-Ornamente aus Wolle zum Aufhängen

Man nehme ein paar Holzspieße oder auch schmale Stöckchen, eine Schere und Wolle nach Wunsch.
Zunächst schneidet ihr jeweils zwei Spieße auf gleiche Länge, legt sie über Kreuz und wickelt sie
in der Mitte so fest, dass sie Halt bekommen. Anschließend könnt ihr mit einer Wollsorte oder mehreren
beliebig um die 4 Enden der Spieße wickeln - entweder dicht oder luftig. Ich habe so etwas mal
selber in der Grundschule gemacht und bei meinen Eltern kürzlich eben dieses Exemplar gefunden.
Ursprünglich war es als Traumfänger gedacht, aber als Ornament geht das auch durch. Zumindest
sind dieses Anhänger easypeasy gemacht und haben einen ganz entspannt-natürlichen Charme,
wie ich finde. Als Anhänger an Geschenken könnte ich sie mir auch super vorstellen, oder?


DIY-Ornamente zum Aufhängen aus Holzspießen und Wolle - Fotoaktion #12von12 und 1 Tag in 12 Bildern - https://mammilade.blogspot.de
St.-Martins-Laterne mit Fledermaus - Fotoaktion #12von12 und 1 Tag in 12 Bildern - https://mammilade.blogspot.de
Indoor-Pflanzen-Sammlung - Fotoaktion #12von12 und 1 Tag in 12 Bildern - https://mammilade.blogspot.de
Styling-Idee für Fensterbänke - Fotoaktion #12von12 und 1 Tag in 12 Bildern - https://mammilade.blogspot.de


Nachmittags

Während das Mini-Mädchen einen späten Mittagsschlaf hält, experimentiere ich ein wenig mit
Keksen bzw. unkomplizierten Pralinen [Liebling 4]. Dass das auf Anhieb gelingt und auch noch so
lecker ist, hätte ich nicht gedacht, daher teile ich direkt mal meine Idee mit euch. Klar, neu ist diese
Art der Kugeln nicht, aber vielleicht meine spezielle Zusammenstellung?


Schnelle Vanille-Keks-Kugeln mit Datteln und
Milchmädchen

Man nehme 100g Kekse und zerbrösel diese so fein wie Mehl. Ich habe das ganz einfach in einem
Gefrierbeutel gemacht: Kekse hinein, Tüte verschließen und kräftig mit dem Nudelholz die Tüte
und die Kekse bearbeiten. Ich habe das dem Mini überlassen - fand er großartig ;)
Nun nehmt ihr 10 Datteln und püriert diese in einer Mischung aus 100ml Wasser und 100ml
Milchmädchen [gesüßte Kondensmilch]. Dann vermischt ihr alle bisherigen Zutaten, würzt noch
mit etwas Vanille [oder Zimt] und formt mit den Händen kleine Bällchen, die ihr abschließend
in Puderzucker wälzt. Das war es! Fix gemacht und oberlecker :)


Schnell gemachte Vanille-Keks-Pralinen mit Datteln und Milchmädchen - Fotoaktion #12von12 und 1 Tag in 12 Bildern - https://mammilade.blogspot.de
DIY-Ornamente zum Aufhängen aus Holzspießen und Wolle - Fotoaktion #12von12 und 1 Tag in 12 Bildern - https://mammilade.blogspot.de
DIY-Ornamente zum Aufhängen aus Holzspießen und Wolle - Vanille-Keks-Pralinen mit Datteln und Milchmädchen - https://mammilade.blogspot.de

Unser Tag ist jetzt definitiv noch nicht vorbei, aber es dämmert bereits Draußen - da ist nicht mehr
viel mit Fotos. Solltet ihr Spaß an ein paar weiteren kreativen Nachmach-Ideen für den November
haben, schaut sehr gerne HIER in diesem Post nach.
Und wer Lust auf mehr Einblicke aus den letzten Monaten hat, kann sehr gerne unter den folgenden
Links der entsprechenden Monate mehr entdecken:

2017Oktober  °  Sept  °  Aug  °  Juni °  Mai  °  April  °  März  °  Jan
2016Dez  °  Nov  °  Okt °  Sept  ° Aug ° Juli  °  Juni  °  Mai  °  Apr  °  März  °  Febr °  Jan
2015 -  Dez  °  Nov  °  Okt °  Sept  °  Aug  °  Juli  °  Juni


Liebste Grüße zu euch!

Julia

PIN MICH!

Schnell gemachte Vanille-Keks-Pralinen mit Datteln und Milchmädchen - https://mammilade.blogspot.deDIY-Ornamente zum Aufhängen aus Holzspießen und Wolle - https://mammilade.blogspot.de

***


Kommentare:

  1. Hallo Julia,
    dein Ratz Fatz Plätzchen Kugeln hören sich total lecker an. Das werde ich mal ausprobieren...
    Und die DIY Ornamente sind total schön. So leicht und filigran. Super
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hach liebe Julia, es sieht sooooo gemütlich bei Dir aus! Und das Rezept für die Kürbiskrapfen hab ich gleich abgespeichert. Wo ich Kürbis doch so sehr liebe.
    Liebe Grüße zu Dir
    Smilla

    AntwortenLöschen
  3. Die Pralinen sehen wirklich toll aus. Das wäre auch eine gute Idee als Weihnachtsgeschenk für meine Lieben. Tolle Bilder von deinem gemütlichen Zuhause.
    Ab morgen gibt es eine neue Kategorie auf meinem Blog, das Bücherregal, vielleicht magst du mal reinschauen, es gibt zur Eröffnung auch ein Gewinnspiel.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Alles Liebe
    Freya

    www.dieplaudertasche.com

    AntwortenLöschen
  4. Du machst immer so schöne Sachen.
    Pralinen stehen dieses Jahr auch wieder auf meinem Plan.
    Ich hoffe du machst es dir an diesem Wochenende schön gemütlich.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die tollen Ideen. Das sieht alles so leicht bei Dir aus. Viel Glück mit den Handwerkern. Herzlichen Gruß und einen guten Start in die neue Woche. Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Die DIY Ornamente finde ich so schön. LG Undine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Julia,

    oh, deine Monstera . Ich finde keine. :-( und die Kekse. hmmmm. Ich habe wieder gern bei Dir gelesen.

    Liebe Grüße
    Elke von elke.works

    AntwortenLöschen
  8. Schön stimmungsvoll. Mir gefällt Deine Tischleuchte und die Fledermaus. ;-)
    Ahoi,
    Sara

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Julia,
    die Anhänger sind sehr hübsch geworden, die Idee werd ich mir merken :-)!

    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit nimmst, hier vorbeizuschauen!
Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr!
Liebe Grüße und bis bald! Julia

♥ THANK YOU so much for stopping by!
I read and appreciate every single word.
Take care and best wishes! Julia

Pinterest

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...