5 Lieblinge und Inspirationen der Woche #7 | Kurz und gut über den Wert der analogen Zeit, das Genießen, die beliebtesten Posts aus 2016, Herzen auf Instagram und über ein EggNogg-Rezept - auch ohne Alkohol

GLÜCKblicke  Rezepte  Familie  Silvester  PflanzenDEKO  Wohnen  Gedanken

Freitag, 30. Dezember 2016


Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | Hängesessel und Monstera im Wohnzimmer



Genuss der Woche


Genießen lässt sich ja mit allen Sinnen. Optisch genossen habe ich die Schönheit meiner
Amaryllis und die Tatsache, dass sie exakt pünktlich zu Heiligabend aufgeblüht sind.
Unglaublich edel und festlich, diese Blüten. Geschmacklich genossen habe ich meine
liebste Schokolade und leckeren EggNogg. Besonders zu Weihnachten und Silvester soll das
wohl ein Klassiker in New York sein (lt. Rezeptbuch), so dass ich euch heute einfach mal
das Rezept aufgeschrieben habe. Es ist aus dem Buch "New York Christmas" von Lisa Nieschlag
& Lars Wentrup, aber ich habe es leicht abgewandelt: 4 Eier trennen, das Eigelb cremig
aufschlagen, 120g Zucker zufügen und alles schaumig rühren. Das Eiweiß mit 1 TL Zucker steif
schlagen. 450ml Milch mit 1 Zimtstange, 1 Vanilleschote und 2 Gewürznelken in einem Topf
erhitzen. Die Hälfte dieser gewürzten Milch zu den Eigelben geben, verrühren und alles
zusammen zur zweiten Hälfte der Milch zurück in den Topf gießen. Bei geringer Temperatur
und stetig mit einem Holzlöffel rührend eindicken lassen, aber nicht aufkochen. Den Topf vom
Herd nehmen, 250ml Sahne einrühren und alles erkalten lassen. Nun werden 3EL Rum und 2 EL
Whiskey hinzu gegeben, bzw. meine Idee der alkoholfreien Variante sieht 5EL Traubensaft 
oder 5EL alk.freien Wein (und auf jeden Fall auch etwas weniger Zucker in der Eigelbmasse)
vor, der Eischnee wird vorsichtig untergehoben und alles für mindestens 1 Stunde kalt gestellt.


 
Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | Rezept EggNogg mit und ohne Alkohol
Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | Winterdekoration | Pilea Peperomioides | Schokolade von Chocolat Bonnat
Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | Rezept EggNogg mit und ohne Alkohol
Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | weiße Amaryllis in der Küche | Kehrblech als Wandschmuck | Vintage Holzaffe



Analoge Auszeit der Woche


Das analoge Entspannungsglück hat mich gepackt. Die Zeit rund um Weihnachten und
Silvester ist immer so herrlich losgelöst von Zeit und Raum. Wie im Urlaub und aufgrund
der vielen Feiertage genieße ich diese Auszeit vom gewohnten Rhythmus. Es rücken einfach
ganz andere Dinge in den Fokus und mich packt jedes Jahr eine enorm große Freude am
Ausmisten, Aufräumen und Umsortieren. Das muss immer gut genutzt werden und das Gefühl
ist immens befreiend. Was ich in diesem Jahr ebenso befreiend finde, ist ein eher ungeplantes
"Digital Detox". Eigentlich tummle ich mich ja eh "nur" in Bloggerhausen, auf Pinterest und
Instagram herum, aber auch das "frisst" Zeit. Wie viel Zeit das ist, ist mir unterbewusst sehr
deutlich, aber jetzt, wo alles ein wenig reduzierter ist, merke ich tatsächlich, was da an
anloger Zeit für das echte Leben unter dem Strich übrig bleibt. Eine sehr gute Erfahrung!



Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | Kerzenschein, Teelichthalter von Broste Copenhagen und Vintage-Kerzenhalter



Rückblick No.1 der Woche
 Eure liebste Posts aus 2016


Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende, darum nutze ich gerne die Gelegenheit, ein wenig
Rückschau zu halten. Bezogen auf den Blog finde ich es persönlich immer sehr spannend, sich
die Posts des Jahres noch einmal anzuschauen und quer zu lesen, da so manches dann doch in
Vergessenheit gerät. Außerdem denke ich auch ab und an: Wow, ganz nette Bilder gemacht ;)
Die beliebtesten Posts hier auf dem Blog waren übrigens, gemessen an den Klickzahlen:


1.  Die Geschichte zu unserem neuen Sideboard - klick
2.  Ein Tag in 12 Bildern und ein Brombeer-Auflauf auf Juist - klick
3.  Alles über die Pflege, Vermehrung und Styling der Pilea - klick
4.  Wochenlieblinge mit einem Winterdessert und Weihnachtsdeko - klick
5.  Ein Tag in 12 Bildern, ein Käsekuchen ohne Boden und DIY-Traumfänger - klick



Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | Collage beliebteste Blogposts 2016



Sonne der Woche


Immer mal wieder in dieser Woche und gestern besonders toll. Ich liebe diese
Wintersonne. Sie ist so besonders erhellend und wärmend.



Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | Pilea Peperomioides Poster



Rückblick No.2 der Woche
 Die meisten Herzen auf Instagram


Ganz interessant finde ich auch, welche Bilder auf Instagram besonders beliebt waren und die
meisten Herzen bekommen haben. Unangefochtene No.1 ist unser diesjähriger Adventskranz,
der gleichzeitig auch das meist geherzte Bild insgesamt ist, seitdem ich mich bei Instagram
tummle. No.2 und 7, jeweils Bilder vom Sommerurlaub auf Juist, No.5 und 8, Hübsches aus
der Natur, und No.6, unser diesjähriger Weihnachtstisch, haben auch allesamt ein Plätzchen
auf dem Siegertreppchen verdient. Nur bei No.3 und 9 muss ich ein wenig fragend schmunzeln,
denn da gab es für mich definitiv schönere Bilder oder Schnappschüsse in diesem Jahr ;)



Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | Collage beliebteste Instagram-Bilder 2016



Ich wünsche euch von Herzen ein glückliches,
gesundes, fröhliches und friedvolles 2017.
Lebt, liebt, seid ganz ihr selbst, genießt, fühlt
und seid ganz im Hier und Jetzt. Ich danke euch
für jeden Besuch und jeden Kommentar hier in
2016. Ohne euch wäre es hier nicht so, wie es
ist. Fühlt euch herzlich umarmt! Eure Julia 

***



VERLINKT MIT

Wundervolle Weihnachten für euch und meine 5 weihnachtlichen Lieblinge und Inspirationen der Woche #6 | Kurz und gut über den wahren Sinn von Weihnachten, unsere DIY-Krippe, gemeinsam verbrachte Zeit, ein sehr klassisches Weihnachtsgeschenk und überraschend viel Ruhe, Zeit und Entspannung

GLÜCKblicke  DIY  Familie  Weihnachten  PflanzenDEKO  Gedanken  Wohnen

Freitag, 23. Dezember 2016


Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche und Frohe Weihnachten | Weihnachtsdeko | Lichter | Bokeh | Kerzenschein



Das Aufhübschen der Woche


Ein Holz-Schaukelpferd wird unter dem Weihnachnachtsbaum für das Mini-Mädchen liegen.
Ich habe das Pferd Second Hand gefunden und sofort war klar: Das ist perfekt, um
es aufzuhübschen und zu verschenken. Das Abschleifen und Anbringen der Farbe in
einem zarten Mint war wirklich sehr meditativ und meine Vorfreude auf die Freude des
kleinen Mädchens an Weihnachten wächst mittlerweile ins Unermessliche :)



Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche und Frohe Weihnachten | Weihnachtsdeko



Die Tischdeko der Woche


und gemeinsames Projekt der Woche: Unser Weihnachtstisch für dieses Jahr.
Letzte Woche mit meinem großen Mini gedanklich entwickelt, letztes Wochenende zur
Probe gedeckt, fotografiert und ganz bald nun wird dort gemeinsam gesessen, gegessen,
gewartet, gefreut, erzählt, gelacht. Die ganze Geschichte dazu habe ich HIER (klick) verbloggt.



Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche und Frohe Weihnachten | Weihnachtsdeko | Tischdeko für Familien zu Weihnachten
Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche und Frohe Weihnachten | Weihnachtsdeko | Tischdeko für Familien zu Weihnachten



Die Ruhe der Woche


Irgendwie wartete ich immer darauf, dass doch noch irgendeine Art von innerem,
selbstgemachtem Stress mich überfällt, denn ich hatte zum ersten Mal in diesem Jahr
keine To-Do-Liste für die Vorweihnachtszeit, die ich abarbeiten wollte. Ich hatte alles im
Kopf und habe mal darauf vertraut, dass alles seinen rechten Weg zur rechten Zeit geht, ohne
dass ich irgendwie einen exakt geplanten Verlaufsplan habe, an den ich mich halte. Denn genau
das hat mich immer gestresst ;) Und was soll ich sagen? Hat überraschend geklappt. Alle
Vorbereitungen sind völlig entspannt, mit Muße und Ruhe abgeschlossen. Ok, fast! Ich habe
komplett vergessen, mir selbst mein Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern zu kaufen. Sie
haben sich nämlich auch komplett entstresst und ich habe das Vergnügen, in deren Namen die
Geschenke für die Minis, den Mann und mich zu besorgen. Joa, hat fast geklappt ;)
Ein toller Moment war übrigens, als ich gestern satte 3 Stunden allein zu Hause war, alle
Kerzen anzündete, die liebste Weihnachtsmusik anstellte und völlig mit Ruhe die Geschenke
verpackte und mein liebstes Halb-DIY-Weihnachtsgeschenk vollendete :)



Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche und Frohe Weihnachten | Weihnachtsdeko | DIY-Sterne aus Masking Tape für das Fenster
Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche und Frohe Weihnachten | Weihnachtsdeko



Das königliche DIY der Woche


Wir haben eine wunderschöne Krippe, die jedes Jahr auf die Kinder einen sehr großen
Spielanreiz ausübt. Allerdings ist sie nicht wirklich für das eifrige Bespielen geeignet,
so dass ich dieses Jahr mit meinem großen Mini eigene Krippenfiguren gewerkelt habe,
die fleißig bespielt werden dürfen und die wirklich schnell und einfach gemacht sind.
Aber das Tollste an der ganzen Sache: Mein Mini ist wahnsinnig stolz über sein Werkeln,
so dass er die Figuren jedem Besucher glücklich präsentiert und vorstellt. Für dieses
Mini-Projekt (Ergebnis siehe Collage unten) haben wir uns aus der Restekiste des
Baumarktes ein Vierkantholz ausgesucht, es in 5 gleichgroße Teile sägen lassen und
anschließend zu Hause weiter bearbeitet. Da wir keine Schnitzhelden sind, haben wir
allein durch Farbe und ein paar Accessoires den Figuren ihr Aussehen verliehen. Mit
Acrylfarbe hat der Mini die Figuren bemalt und abschließend wurden mit Klebe ein paar
Details angebracht. Gestern bekamen die Figuren dann auch noch ein gemütliches
Krippenplätzchen hergerichtet, wovon ich aber kein Bild mehr gemacht habe.



Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche und Frohe Weihnachten | Weihnachtsdeko | Amaryllis



Worte und Wünsche der Woche


Ich wünsche euch von Herzen ganz, ganz wundervolle Weihnachtstage.
Macht es euch gemütlich, genießt und nehmt euch ganz viel Zeit für alles das,
was euch lieb und wichtig ist. Das Hier und Jetzt ist so kostbar - lasst es uns auskosten
und vor allem ganz bewusst leben! "Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für
einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den
Sinn der Weihnacht verstanden!" (Roswitha Bloch) Diese Worte las ich kürzlich und sie
sprachen mir so unglaublich aus dem Herzen, denn sie sind so dermaßen wahr. Bewusst ist
uns das natürlich allen, aber man kann sich das in den oft sehr trubeligen Zeiten durchaus
immer mal wieder vor Augen halten. Sich besinnen auf das, was wirklich wichtig ist!
Seid ganz lieb und herzlich gegrüßt.
Eure Julia



Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche und Frohe Weihnachten | Weihnachtsdeko | Lichter | Bokeh | Kerzenschein
Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche und Frohe Weihnachten | Weihnachtsdeko | Lichter | Kerzenschein
Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche und Frohe Weihnachten | Foto-Collage | Weihnachtsdeko | DIY-Krippenfiguren basteln aus Holz mit Kindern

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...