Hallo Herbst | Dahlien frisch vom Feld, ein floraler Rausch und Tipps zum Arrangieren von Blumen in Vasen

DIY  Wohnen  GLÜCKblicke  Unterwegs  PflanzenDEKO

Freitag, 09. September 2016










Frisch vom Acker...



Wettermäßig bin ich gerade völlig aus dem Häuschen! Im wahrsten Sinne...
Ihr auch? Dieses Sommerwetter mit Herbstnuancen ist einfach traumhaft schön!
Gegen die ersten Herbstblumen habe ich mich nach dem Urlaub zwar noch etwas gewehrt,
aber schaut euch bitte die Bilder an: Zu Unrecht, oder?
Nachdem ich ja IM LETZTEN POST noch meine blaue Phase
mit üppigen Hortensien zelebrierte und in mich hinein dachte,
wie bloß das florale Jahr ohne Hortensien weitergehen soll, fand ich mich unverhofft
und so richtig intensiv in der wunderschönen Dahlienzeit wieder.
Quasi von Jetzt auf Gleich stand ich auf einer Radtour mit meinen Minis vor einer Gärtnerei,
auf deren Acker ein so einladend großes und buntes Dahlienfeld blühte,
dass ich nichts Weiteres tun konnte, als meine Kamera von zu Hause zu holen
und die freundliche Gärtnerin zu fragen, ob ich ein paar Bilder dort machen dürfe.
Noch perfekter wurde die Tatsache, dass ich mir meine Blümchen für zu Hause
sogar selber auf dem Acker schneiden durfte... Tja, man könnte sagen,
ich bin dann floral etwas eskaliert... ;) Sehr zur Freude meiner Minis und der Gärtnerin ;)










...in die Vase



Da mir das anschließende Arrangieren der frisch gepflückten Blümchen
mal wieder so viel Freude gemacht hat, bekommt ihr heute noch meine persönlichen
und liebsten Tipps für das Arrangieren von Blumen in der Vase dazu serviert.






Meine liebsten Tipps
für das Arrangieren von Blumen in der Vase



+ Die Vase


Sie sollte richtig, richtig sauber und rein sein, damit die Blumen möglichst lange halten.
Daher jage ich alle meine Vasen nach der Benutzung sofort durch die Spielmaschine.
Bei Handwäsche: Unbedingt heißes Wasser und etwas Spülmittel für die Reinung wählen
und anschließen gründlich klar ausspülen.


+ Die Blumenstiele


Alle Blätter, die unterhalb des Wasserspiegels in der Vase stehen werden,
sollten abgeschnitten werden, denn sie verotten sehr schnell,
lassen die Blüten schnell welken und das Blumenwasser müffeln.
Die Stiele werden zudem auf die gewünschte Länge gekürzt
und entsprechend frisch angeschnitten.


+ Das Arrangieren


Kurzstielige Blumen schauen in kleineren, breiteren Vasen am besten aus,
langstielige Blumen kommen in hohen und eher schmaleren Vasen gut zur Geltung.
Die ersten Blumenstiele platziere ich in der Vase meist so,
dass ich sie einzeln und versetzt immer wieder schräg über Kreuz in die Vase stelle.
Somit wird ein stabiles Grundgerüst aus Blumenstengeln geschaffen,
in das ich alle weiteren Blumen gut hineinstecken kann,
ohne dass sie sich wegdrehen, zur Seite neigen oder verrutschen.
Auf diese Art kann ein breiter, gut gefächerter, luftiger oder - je nach Blumenmenge -
auch kompakter Strauß entstehen.
Wenn ich Blumen verschiedener Länge mit einander arrangiere,
beginne ich meist mit den kürzeren Exemplaren und schaue dann,
wie und wo die längeren Stiele am besten dazwischen passen.
Zur Not kann ich die nämlich noch kürzen ;)






Kommentare:

  1. Da kommt man auch ins schwelgen, wenn man deine Dahlien sieht. Sind die schön!
    Müffelndes Blumenwasser ist widerlich. Sollte man echt drauf verzichten.
    Hab ein schönes Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hach, ist das schön! Hättest Du mich vorher gefragt, ob ich Dahlien mag, hätte ich wahrscheinlich eher zu "nein" tendiert. Das hat sich jetzt geändert!!! Herrlich! Wo ist der Acker??? Ich schwing mich direkt auf's Radl ;-)
    Ist der Couchtisch von Hay? Hab gestern noch überlegt, ob ich den bestellen soll- war mir aber unsicher, ob er nicht zu niedrig ist. Bisher hatten wir gar keinen, aber wir bekommen nächsten Woche einen Hund und da isses vorbei mit Weingläsern auf dem Boden...
    GLG und ein tolles Wochenende! Yvette

    AntwortenLöschen
  3. Endlich noch jemanden der seine Vasen in die Spülmaschine packt. Ständig muss ich mir anhören das man das nicht machen sollte und das Vasen generell mit der Hand gewaschen werden müssen.

    AntwortenLöschen
  4. Once again you brought a smile to my morning. Gorgeous photos of these spectacular flowers, and so beautifully composed. Thank you for once again sharing with Today's Flowers Julia. It is very kind of you to participate and very much appreciated.

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderschöner Strauß! Den würde ich dir glatt klauen und bei mir in die Wohnung stellen ;-) Ich liebe Dahlien!!!
    Liebe Grüße, Maggy

    AntwortenLöschen
  6. Dein Sträußlein sieht herrlich herbstlich aus. Ganz passend zu diesem fröhlichen Spätsommer. An Dahlien selbst taste ich mich nur langsam heran. Deine Bilder geben mir dabei den nötigen Mut ;-)

    Ein Herbstbeitrag ohne gelb und orange - Freude strahlend!

    Liebste Grüße
    und einen guten Rutsch ins Wochenende
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hello!:) My, but these are gorgeous flowers! I love dahlias because they come in different shapes, and also a great variety of colours. Your flower arrangement is really beautiful, and your tips on how to arrange them is appreciated. Have a great weekend.:)

    AntwortenLöschen
  8. Die Fotos sind einfach wunderbar, die Blumen sind so faszinierend in ihren Farben, besonders im Arrangement vor der schönen Wohnlandschaft und schickem Couchtisch.
    Viele Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Julia,
    ein Traum von Blumen, wunderschön.
    Dahlien zum Selberschneiden finde ich klasse.
    Da hast Du ja richtig zugeschlagen.
    Und ich finde den bunten Strauß noch gar nicht herbstlich.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. deine traumhaften blümchen habe ich bereits auf insta bewundert. bin immer noch total begeistert.
    liebst andrea

    AntwortenLöschen
  11. herrlich, da wäre ich auch sofort mit der Kamera ins Feld gezogen und dein Arrangement ist dir sehr gelungen
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  12. Feine Tipps und ein großartiger Strauß! So tolle Farben, eine Pracht!
    Ich nehme auch gerne Essigwasser zum säubern der Vase, wenn sie aus Glas ist. Dann gehen gleich die Kalkränder weg und die Vase ist auch desinfiziert.
    So schöne Aufnahmen, liebe Julia!
    Hab einen schönen Abend ... liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  13. liebe julia, deine spätsommer-frühherbstlichen blumenarrangements sind einfach ein traum! herzliche grüsse, dunja

    AntwortenLöschen
  14. ...ein wundervoller Strauß ist das...gefällt mir sehr,

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Julia,
    der Strauß ist wirklich zauberhaft !

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  16. Was für schöne Bilder. Ja ich liebe Dahlien auch, im ehemaligen BUGA Gelände gibt es auch eine tolle Ecke mit lauter verschiedenen Dahlien. Ich finde dieses Jahr den Herbst mit seinen Farben total berauschend. Vielen Dank für Deine tollen Tips und Bilder.
    Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  17. Wooohooo was für tolle Dahlien!!! Ein Traum! Danke fürs Zeigen, die Tipps und das Verlinken.

    Blumige Flower Power Bloggers Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  18. Ein wundervoller Strauß, liebe Julia !!! Herzliche Grüsse und einen sonnigen Spätsommersonntag, helga

    AntwortenLöschen
  19. Guten Morgen,
    dein Strauß ist so wunderschön! Ich muss meinen Garten unbedingt so bestücken, dass ich auch solche schönen Blumen selber habe. Bisher wächst dort eher was von der Sorte praktisch, als von der Sorte schön.
    Danke auch für die Anleitung. Ich bekomme das nie hin, dass es schön aussieht, aber so kann ich es nichmal probieren.
    Ich wünsche dir noch einen wunderbaren Sonntag!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  20. Dein Strauß sieht wieder einmal wunderschön aus! Und bei den Dahlien kann man im Moment so richtig aus dem vollen schöpfen, was?
    Danke für die guten Tipps!
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  21. Dir sind wieder sehr appetitliche Fotos dieser herrlichen Blüten gelungen! Ich liebe sie seit Kindertagen. Und deine Tipps sind gerade bei Dahlien sehr wichtig, damit sie nicht schnell verfaulen ( und das Wasser stinkt ). Übrigens habe ich diese Vase auch. Du hast mich jetzt darauf aufmerksam gemacht, wie ich sie auch einsetzen kann.
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  22. These photos are incredibly lovely! So very beautiful!

    AntwortenLöschen
  23. Wenn du möchtest, dafst du mit den schönen Blumen auch in meine Blogparade:http://ein-kleiner-blog.blogspot.de/2016/06/blogparade-was-bluht-denn-hier.html
    Dann kann ich am Schluss auch deinen Blog vorstellen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  24. A fantastic post with so many lovely flowers. The dahlias are really beautiful.

    AntwortenLöschen
  25. What a lovely cheerful bunch of flowers. Dahlias are one of my favorites.

    Lisa @ Life Thru the Lens

    AntwortenLöschen

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit nimmst, hier vorbeizuschauen!
Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr!
Liebe Grüße und bis bald! Julia

♥ THANK YOU so much for stopping by!
I read and appreciate every single word.
Take care and best wishes! Julia

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...