Impressionen und Trends von der IMM 2016 in Köln | #solebichmessetreffen

Wohnen  Trends  Unterwegs  PflanzenDEKO

Sonntag, 24. Januar 2016





Am Dienstag war ich zum ersten Mal überhaupt auf der IMM in Köln.
Eingeladen hatte das Team von SLI
und ich hatte das große Glück,
über Stephanies Blog STYLINGFIEBER eine Karte für diesen Event gewinnen zu dürfen.

Die Freude darüber war riesig,
die Vorfreude darauf enorm
und die gewonnenen Eindrücke waren beeindruckend, inspirierend und hallen noch immer nach :)

Mögt ihr auch schauen und lesen,
was wir dort so alles gesehen haben?
Dann lasst euch einfach mitnehmen auf eine kleine Tour über die Messe.





Farben

Ein eindeutig erkennbarer Wohntrend auf der IMM waren und sind
plakative, satte und eher dunklere Farben.
Sowohl an der Wand, als auch als Möbelfarbe.




Die Ausstellungsfläche bei
STRING
war fast komplett und sehr markant in Schwarz gehalten.
Fasziniert war ich auch davon, dass jegliche dazu gewählten und dekorierten Accessoires,
von der kleinsten Büroklammer bis hin zur Backform an der Wand,
farblich dazu abgestimmt und mit sehr viel Detailliebe zusammengestellt wurden.




CAPODOPERA



RAUMPLUS



LIGNE ROSET


Individualisierungsoptionen

Wir haben auf der IMM bei Weitem nur einen Bruchteil dessen gesehen,
was in 11 Hallen ausgestellt war.
Die Stände, die wir gesehen und besucht haben, boten allesamt die Möglichkeit an,
Möbelstücke nach individuellem Geschmack entsprechend des Angebotes zusammenstellen zu lassen.
Man kann im Sortiment der Hersteller ganz oft zwischen verschiedenen
Farben, Materialien und/ oder Holzarten wählen.




SCHRAMM


Blumen & Pflanzen

Viel Grünes und Blühendes gab es auch auf der IMM.
Eindeutiger Trend bei den Grünpflanzen sind noch immer und immer wieder die Sukkulenten,
die wunderschöne, frische Akzente und Deko-Elemente im Wohnraum bilden.




MENU


RAUMPLUS


Auch viele frische Blumen und dekoratives Pflanzengrün in der Vase
werteten die dargestellten Wohnwelten ganz wunderbar auf
und wurden teilweise richtig toll vor farbigen Wänden inszeniert.




LIGNE ROSET








VITRA


Helles Wohnen

Das ist und bleibt für mich mein persönlicher Wohntrend.
Erlaubt ist, was gefällt, wie es zum persönlichen Geschmack und vor allem auch zur Wohnsituation passt.
In zu niedrigen und kleinen Räumen mit wenig Tageslicht wirken dunkle Farben in meinen Augen
eher drückend, beengend und schwer.
Auch wenn also kräftige, gedeckte Farben dominierten,
bleibe ich meinem hellen Wohnen treu.
Firmen wie MUUTO setzen ebenfalls auf ein helles, leichtes, gradliniges, freundliches
Wohnen, Einrichten und Dekorieren.






LIGNE ROSET


Farbige Akzente

Eine tolle Kombination aus hellem Wohnen und den dargebotenen Farbtrends
ist für mich das gezielte Setzen von farblichen Akzenten in heller Kulisse.
Entsprechend gewählte Deko und/ oder Möbelstücke beleben den Wohnraum
und sorgen für interessante und spannende Abwechslung.







 



Messing, Gold, Silber & Kupfer

Wohnaccessoires in metallischen Tönen bleiben weiter im Trend
und werden jetzt gerne auch miteinander kombiniert.


 

E15



 Holz

War Holz jemals out?
Viele der Firmen widmen sich äußerst "liebevoll" und leidenschaftlich dem Thema Holz.
Da wird zum Beispiel auf Nachhaltigkeit geachtet, eine hohe qualitative Verarbeitung
und auf eine angenehme Haptik.
Und das kann ich bestätigen: Ich habe so viele wundervolle, massive Holzmöbel angefasst.
Ein tolles Gefühl und kein Vergleich mit... nun ja... Möbeln aus/ mit Furnier.


 

E15



Das merke ich mir!

Mit Gleichgesinnten und Wohnverrückten über die IMM zu "schlendern" war einfach nur wundervoll!
Der Austausch, die Gespräche und das Kennenlernen so vieler Gesichter,
die man bisher "nur" virtuell "kannte", war wirklich spannend und toll.
Ich bedanke mich für diese perfekte Organisation und generell die Chance, einmal auf die IMM zu kommen.

Für mich war der gesamte Ausflug herrlich inspirierend,
obwohl vieles des Gesehenen für mich eher ein Traum als Realität bleiben bleiben wird ;)
Aber dennoch konnte ich viel schönen und wertvollen Input für mich mit nach Hause nehmen.
Und darauf kommt es doch an, oder?




Und sonst?

... ist die Luft in Messehallen unheimlich trocken ...
... weiß ich nach einem Tag fast ohne Tageslicht eben jenes noch mehr zu schätzen ...
... war ich dankbar über meine bequemen Schuhe ...
... habe ich meine Süßen zu Hause sehr vermisst ...
... ist der Bereich "Interior" ein so tolles, kreatives und Spaß machendes Thema ...
... bringt Fotografieren so viel Freude ...
... dürfte so (s.o.) mein nächstes Sofa gerne aussehen...




... mag ich auch Wimpelketten im Baum haben, sollte ich mal einen Garten besitzen ...




... ist Maren von MINZA WILL SOMMER das perfekte Hand-Modell ...




... mag ich diese freistehende Badewanne im "DAS HAUS" von Sebastian Herkner ...
... und Spiegel in allen Formen und Ausführungen als schöne Wanddeko ...




Mögt ihr mehr sehen?

SOLEBICH
HEIMATBAUM
MY HOME IS MY HORST
HELLO MRS EVE
PFEFFERMINZGRÜN


Inspirierte Grüße! Julia

Kommentare:

  1. Messebesuche sind anstrengend wg. Luft & Licht und auch wegen der Reizüberflutung. Deshalb gehe ich auch nicht mehr hin und bin dir dankbar, ein paar persönliche Eindrücke bei dir zu finden...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Fotos hast Du gemacht und so ganz andere. ;-)
    War schön Dich kennen gelernt zu haben, wenn leider auch zu kurz.
    Liebe Grüße
    Christin

    AntwortenLöschen
  3. Ach, was ein schöner Bericht! Und was für tolle Fotos Du bei dem Licht hinbekommen hast! Bin begeistert! Und meine Hand ... höhö!

    Das war ein schöner Tag!
    Liebe Grüße : ) Maren

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Julia,
    so ein toller Messerückblick, es fühlt sich fast so an als ob wir wieder durch die Hallen schlendern. Ich habe mich riesig gefreut, Dich persönlich kennen zu lernen und hoffentlich bis zur nächsten Messe.
    Alles Liebe,
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Bilder hast du da mitgebracht.Da bekommt man richtig Lust mal wieder umzuräumen :)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  6. Auch Du hast so schöne Impressionen mitgebracht, ich war schon lange nicht mehr auf der Messe, jetzt bin ich doch ein bisschen traurig. Na ja, nächstes Jahr!
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  7. Das sind ja richtig schön Eindrücke! Und ich merke mal wieder: ein Tag auf so einer Messe reichen im Leben nicht aus... nun denn. Vielleicht bekomm ich im nächsten Jahr gleich mehrere Tage hin. ; )
    Viele liebe Grüße! Julika

    AntwortenLöschen
  8. Wow!!! Super schöne Impressionen! Nach der Messe brummte bestimmt dein Kopf vor lauter Eindrücken - oder?! Bei mir springt bei solchen Bildern ja gleich immer gleich mein Hirn an: Könnte ich das Nachmachen? Würde das in unsere Wohnung passen? Ach, ich könnte unsere neue Wohnung schon wieder umdekorierten, so viele tolle Eindrücke hast du mitgebracht. Tausend Dank!!! Liebe Grüße... Michaela

    AntwortenLöschen
  9. Danke für den schönen Bericht und die vielen Eindrücke!

    AntwortenLöschen
  10. Ich hab die Medizinbälle gar nicht gesehen! Schande!
    Überhaupt, obwohl wir zusammen unterwegs waren, hast du ganz viele andere Bilder. Ich hab davon echt manches nicht gesehen, nicht mal aus dem Augenwinkel. Wie gut, dass du es fotografiert hast!

    AntwortenLöschen
  11. Liebste Julia, ohh wie schön .....eine wunderschöne Erinnerung und ich weiß noch genau bei welchen Bildern wir nebeneinander standen :-) Morgen früh ist mein Beitrag auch endlich online (seit Sonntag fertig aber der Schluß fehlte und ich einfach auf zu vielen Baustellen unterwegs).....ich habe mich jetzt erst durch den letzten Beitrag in diesen hier geklickt.....und auch Dein Blogs Treffen hört sich so toll an. Sonntag werde ich auch mal ein Urban Jungle Blogger (psssst) :-))) Dicken Drücker und liebste Grüße.....Päckchen kommt erst nä. Woche (bin noch in Berlin)

    AntwortenLöschen
  12. love the grey tones with the pops of colour!

    AntwortenLöschen
  13. Great decor. Thank you, I found it all very interesting to look at.

    AntwortenLöschen
  14. Interesting virtual tour of the exhibition!
    Thank you for joining us in Floral Friday Fotos last week!

    AntwortenLöschen
  15. Wundervolle Zusammenfassung und mächtig schöne Bilder .... und in der Tat so viele schöne Sachen die ich nicht wirklich richtig wahrgenommen habe. Danke dir für diese verpassten Eindrücke !

    AntwortenLöschen

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit nimmst, hier vorbeizuschauen!
Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr!
Liebe Grüße und bis bald! Julia

♥ THANK YOU so much for stopping by!
I read and appreciate every single word.
Take care and best wishes! Julia

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...