| Aus Liebe zum Detail

Mittwoch, 08. April 2015




Ich mag Details!
Sehr oft bin ich sehr detailverliebt,
manchmal auch etwas detailverloren.
Und ich mag Fotos!
Ich liebe es zu fotografieren.
Unprofessionell, aber mit Wonne!



Fotografieren ist für mich Spaß, Freude, Genuss & Entspannung.
Da ich mich dabei bewusst wie unbewusst so auf das Schöne fokussiere,
können sich meine vielen anderen Gedanken dabei so wunderbar zerstreuen verflüchtigen und verlieren.



Das Schöne vor mir und um mich herum bewusst betrachten, unbewusst entdecken, neu entdecken, nah heran gehen, in den Fokus nehmen, bestaunen, genießen, festhalten.
Meist "verliebe" ich mich in der Entdeckung und Betrachtung von Details noch mehr in das Motiv oder bemerke erst beim Fotografieren Schönheiten, verborgene Schönheiten, Formen, Muster, Perfektionen.



Den Blickwinkel ändern, Perspektiven ändern und dabei Veränderungen und andere Sichtweisen bestaunen. Das mag ich! Funktioniert nicht nur beim Fotografieren!



Manchmal ist mir nämlich das große Ganze, das Drumherum einfach zu groß, nicht gut fassbar, überwältigend, schlecht greifbar, laut, wild & unruhig.
Wenn ich etwas "reizüberflutet" bin, hilft mir der Blick auf das Wesentliche, auf das Detail.
Den Rest drumherum auszublenden hat für mich für den Moment dann irgendwie eine klarere, eindeutigere, beruhigendere Aussage.
Danach kann ich meinen Blick auch wieder weiten und für das Drumherum schärfen.



Die Reduzierung auf Einzelheiten, auf das Naheliegende,
und somit bisher übersehene, andere oder neue Schönheiten des Momentes entdecken.



Der Blick auf den Ausschnitt, auf das Kleine eröffnet neue Perspektiven, es reduziert und beruhigt.



Eigentlich sind das hier alles "alte" Bilder aus dem Fundus.
Aber ich mag sie heute zeigen, weil ich so sehr mag!



Der Teufel steckt hier definitiv nicht im Detail!
Eher die Liebe!








Habe ich mich jetzt irgendwie in den Details verloren?






Vielleicht ein bisschen, aber ein Ende wurde auch gefunden.
Hier!


.

Wie detailverliebt bist du?

~

Herzlichst!
 
 

Julia


***
Ich mag Details nicht nur mittwochs,
aber heute teile ich sie beim  "Mittwochs mag ich"!

Kommentare:

  1. Man merkt Deinen Bildern die Liebe zum Detail wirklich an. Sehr schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,

      ach, wie lieb von dir! Danke dir sehr!
      Manchmal gar nicht schlimm, sich in Details zu verlieren! :)
      Liebe Grüße zu dir!

      Löschen
  2. Leider auch sehr detailverliebt und detailverloren. Und fotografiere für mein Leben gern. Bin aber oft nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Demnächst muss ich unbedingt einen Kurs machen....
    Man sieht deinen Bildern an dass du liebst was du tust.
    Alles liebe
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, gute Idee, Andrea!
      So einen Kurs bräuchte ich und möchte ich auch mal machen...
      Ach, und eine neue, gute, feine Kamera und... und...
      Wann ist nochmal Weihnachten???
      Sei lieb gegrüßt!

      Löschen
  3. Soooo schöne Bilder!

    Vielen Dank dafür!!

    LG,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und ich danke dir für deine lieben Worte, Vanessa!
      LG Julia

      Löschen
  4. Ich steh auf Details! Und auf deine Detailbilder ganz besonders! Wunderbare Worte von dir noch obendrauf, danke dafür, liebe Julia. Und die Möwenschüssel gefällt mir so gut... Liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulli,
      Schön, dass du die Schüssel magst!
      Würde sich perfekt in deine tollen, maritimen Stücke einfügen...
      Hach, so viele tolle Worte von dir... Danke dafür!
      Liebe Grüße!
      Julia

      Löschen

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit nimmst, hier vorbeizuschauen!
Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr!
Liebe Grüße und bis bald! Julia

♥ THANK YOU so much for stopping by!
I read and appreciate every single word.
Take care and best wishes! Julia

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...